16. März 2021

ITS feiert Pi Day, den internationalen Mathe-Tag

Mit über 800 Salzburger Schülerinnen und Schüler feierte ITS den internationalen Mathematik-Tag, oder anders genannt: den Pi-Tag.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung u.U. Daten an Dritte übermittelt werden. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutz .

Datenschutz

Die Studiengänge Informationstechnik & System-Management sowie Wirtschaftsinformatik & Digitale Transformation der FH Salzburg feierten mit über 800 Salzburger Schülerinnen und Schülern gemeinsam den internationalen Tag der Mathematik – oder anders genannt den Pi Day.  An diesem Tag, am 14. März, werden besonders viele Kuchen oder andere kreisförmige Leckereien gegessen, weshalb sich die Schülerinnen und Schüler über Pi-Krapfen erfreuten.

Warum kreisförmig❓

Der Umfangs eines Kreises geteilt durch dessen Durchmesser ergibt 3,14159.... Das ist die Zahl Pi.

Warum 14. März❓

Der 14.03. gilt deshalb als Pi-Tag, weil in der amerikanischen Schreibweise bei Angaben des Datums zuerst das Monat und dann der Tag genannt wird - also 3/14. Die gerundete Zahl Pi ist 3,14. Könnt ihr die Gemeinsamkeit erkennen?