20. September 2023

Japanische Delegation zu Besuch in Kuchl

Kuchler Holz Expertise begeistert 15 japanische Fachleute: Architekten, Bauingenieure und Holzbauunternehmer waren vergangene Woche zu Gast am Wissenscampus Kuchl und zeigten großes Interesse an aktuellen Holzbautechnologien, modernen Holzbauverbindungen und innovativen Holzwerkstoffen.

Fachbereichsleiterin Holzbau Monika Tropper-Grinschgl und Vizerektorin Ulrike Szigeti empfingen die Delegation am Campus der Fachhochschule und führten durch die Labore des Departments Green Engineering and Circular Design. Im Fokus standen die biogene Materialforschung in Bezug auf Bauprodukte, wie beispielsweise die Rindenplatten des Unternehmens Barkinsulation, deren Entwicklung in den Laboren am Campus Kuchl ihren Anfang nahm, aber auch innovative Verbindungstechniken für den modernen Holzbau.

Anschließend besichtigten sie den jüngst fertiggestellten Neubau des höchsten Schulgebäudes in Holzbauweise in Österreich am Holztechnikum Kuchl. Das siebengeschossige Internatsgebäude von Architekt Simon Speigner (sps architekten) gilt als Leuchtturmprojekt für die holzwirtschaftliche Ausbildung im deutschsprachigen Raum. Es bietet Unterkunft für 182 Schüler*innen, die in diesen Wochen in das neue Schuljahr starten.

Ebenso auf dem Programm stand ein Besuch des Architekturbüros Precht, welches sich mit nachhaltigen und höchst innovativen Bauprojekten, wie den modularen Baumhäusern „Bert“, einen internationalen Ruf erarbeitet hat. Studiogründer Chris Precht führte durch das neue Bürogebäude in Holzbauweise in Pfarrwerfen.

In Hallein besichtigte die Delegation die Bezirksbauernkammer, ein Neubau aus Fichten- und Lärchenholz, der mit der Auszeichnung „Holz:Botschafter“ von proHolz Salzburg versehen wurde. Das Gebäude ist zugleich das erste Bürogebäude Österreichs, welches den Nachweis einer PEFC-Zertifizierung erhalten hat.