10. Februar 2023

Kamingespräch: Herausforderungen von Familienunternehmen

Am 02. Februar präsentierte Dr. Rena Haftlmeier-Seiffert, Geschäftsführerin der EQUA-Stiftung und Expertin für Familienunternehmen, aktuelle „Besonderheiten und Herausforderungen von Familienunternehmen“ an der FH Salzburg. Der Vortrag fand im Rahmen der beliebten Reihe „Kamingespräche“ auf Einladung des Fachbereichs Controlling und Finance des Studiengangs Betriebswirtschaft statt.

Zu Beginn des Vortrags vor ca. 60 interessierten Studierenden, Lehrenden und externen Gästen, hob Rena Haftlmeier-Seiffert die Bedeutung der Familienunternehmen weltweit und speziell für den deutschsprachigen Wirtschaftsraum hervor. Anschließend diskutierte sie eine mögliche Definition des Begriffs Familienunternehmen.

Familienunternehmen agieren sowohl auf einer sachlichen (wirtschaftlichen) als auch einer emotionalen Ebene und müssen dabei die Anforderungen sämtlicher Stakeholder des Unternehmens berücksichtigen. Die unterschiedlichen Bedürfnisse, welche den drei Systemen Familie, Unternehmen und Eigentum zuzuordnen sind, führen häufig zu zwischenmenschlichen Konflikten und sind von Familienunternehmen und den Mitgliedern der Familie auszubalancieren. Vor allem die Werteprägung der Unternehmerfamilie (z. B. Benevolenz, Hedonismus, Tradition, Universalismus) beeinflusst die Entscheidungsfindung in Familienunternehmen. Somit stellen Fami­lienunternehmen häufig vulnerable Systeme dar und sind mit permanenten Herausforde­rungen konfrontiert. Doch gerade die Beson­derheiten – zum Beispiel generationenübergreifende Ausrichtung, hohe Relevanz der Stakehol­der-Beziehungen – welche diese Unterneh­mensform mit sich bringt, können wesentlich zur Resilienz gegenüber externen Krisen bei­tragen und bei der erfolgreichen Bewältigung von Krisen helfen.

Die zahlreichen praxisbezogenen Beispiele und vor allem die spürbare Begeisterung von Dr. Rena Haftlmeier-Seiffert für diese spannende Thematik sowie die daraus resultierenden Herausforderungen und Chancen machten dieses Kamingespräch für die Teilnehmer*innen nicht nur sehr informativ, sondern eröffneten auch neue Perspektiven auf Familienunternehmen.