Mit einer umfassenden Aktualisierung macht die FH Salzburg den praxisnahen Studiengang „KMU-Management und Unternehmertum“ fit für die Zukunft – und bietet Unternehmer*innen sowie Führungskräften eine topaktuelle Ausbildung am Puls der Zeit. Student*innen erfahren hier, wie KMU langfristig erfolgreich bleiben können. Im Fokus steht dabei die bei der FH Salzburg gewohnte praxisnähe, Digitalisierung und Strategie.

Wie können kleine und mittlere Unternehmen (KMU) langfristig erfolgreich bleiben? Die FH Salzburg bietet mit dem neu überarbeiteten Studiengang „KMU-Management und Unternehmertum“ eine praxisnahe Ausbildung für Unternehmer*innen, Unternehmensnachfolger*innen und alle, die in einem KMU eine Schlüsselrolle übernehmen möchten.
Essenziell für die Wirtschaft
Klein- und Mittelunternehmen spielen eine entscheidende Rolle für regionale Wertschöpfung, Beschäftigung und Innovationskraft. Doch der Wandel in globalen Märkten, digitale Transformation, neue Geschäftsmodelle und der demografische Umbruch stellen KMU vor immer größere Herausforderungen. Hier setzt der Bachelorstudiengang KMU-Management & Unternehmertum an: Er vermittelt gezielt jene Kompetenzen, die für eine erfolgreiche Unternehmensführung in diesem dynamischen Umfeld erforderlich sind.
Seit 2014 bildet der Studiengang erfolgreiche Unternehmer*innen und Führungskräfte aus. Nach einer ersten Modernisierung 2020 mit dem Fokus auf Blended Learning folgt nun der nächste Innovations-schritt. „Kurz gesagt: Unser Studiengang bietet mehr Praxis, mehr Digitalisierung und mehr Strategie – mit direkter Wirkung auf die Region Salzburg. Unsere Studierenden setzen das Gelernte sofort um und tragen aktiv zu positiven Veränderungen in ihren Unternehmen bei“, sagt Studiengangsleiter Stefan Märk.

Gelebte Innovation für die gesamte Region
Die praxisorientierte Lehre ermöglicht es den Studierenden, Herausforderungen aus ihrem eigenen Unternehmensalltag direkt in den Lehrveranstaltungen zu analysieren und innovative Lösungen zu entwickeln. Dabei werde durch die Diskussion in der Gruppe Strategien zur Lösung relevanter Herausforderungen erarbeitet und gemeinsam weiterentwickelt, sodass die Studierenden nicht nur von der Expertise der Lehrenden, sondern auch von den vielfältigen Perspektiven ihrer Studienkolleg*innen profitieren. Neben essenziellen Kenntnissen in Personalmanagement, Controlling, Finanzplanung, Unternehmensfinanzierung und Rechtsgrundlagen stehen auch praxisnahe Inhalte wie strategisches Marketing, Social Media Management und betriebliche Prozessoptimierung im Fokus. Ergänzend dazu werden zukunftsrelevante Fähigkeiten in den Bereichen Kooperation und Supply Chain Management, transformative Prozesse sowie Corporate Social Responsibility (CSR) gefördert. Speziell entwickelte Kompetenzpakete für Unternehmensnachfolgen – sowohl in klassischen als auch in alternativen Modellen – runden das praxisorientierte Studienangebot ab.
Dank der flexiblen Studienstruktur richtet sich das Programm gezielt an Berufstätige, die bereits Verantwortung in einem KMU tragen oder sich darauf vorbereiten. Unternehmen profitieren direkt von den neuen Impulsen, da Studierende das erlernte Wissen unmittelbar in die Praxis umsetzen.

Tipp:
Innovation, Unternehmergeist und Inspiration erleben bei “Mission:KMU” (ehemals KMU-Tag) am 6. Juni 2025, 14:00 Uhr im TechnoZ im Wissenspark Urstein.