20. Juni 2022

Kombi Start für IT-Studium & Karriere: study.work.support.

Hochgerechnet 3.500 Euro Gehalt erhalten Studierende, die sich für study.work.support. bewerben, von den Partnerfirmen für den Kombi-Start IT-Studium und Karriere – zuzüglich Wohnkostenzuschuss und Studiengebühren. study.work.support. ist für IT-Studierende so gesehen ein richtig gutes Angebot.

study.work.support (SWS)  ist ein spezielles Angebot für Studierende der FH Salzburg im Bereich IT: Sie studieren und arbeiten parallel in einem Salzburger Unternehmen. „Das ist eine Möglichkeit, die man sonst nicht so leicht hat. Das was man im Studium lernt kann man sofort in die Praxis umsetzen. Die FH ist zwar Praxis bezogen, aber wenn man dann wirklich in einem Unternehmen arbeitet, dann ist das halt doch nochmal was ganz was anderes“, sagt Wirtschaftsinformatik-Studentin Elena Strauß im ORF Salzburg heute Beitrag vom 17.06.2022. Dies bestätigt auch Alexander Kriechbaum, Student des Studiengangs Informationstechnik & System-Management und SWS-Mitarbeiter bei conova communications.

Neben der guten Bezahlung von 685 Euro für 10 Stunden (aufgerechnet auf 40 Stunden ergibt das ein Einstiegsgehalt von rund 3.500 Euro) übernehmen die Partnerunternehmen zusätzlich einen Zuschuss zu den Studiengebühren und der eigenen Wohnung. Zahlreiche namhafte Salzburger Unternehmen haben sich study.work.support. angeschlossen und bieten vielfältige Plätze an. „Wir haben permanent SWS-Studierende bei uns im Haus und ein Viertel bis ein Drittel können wir auch nach dem Studium dazu gewinnen, bei uns zu arbeiten. [study.work.support.] ist ein essentieller Teil hier bereits frühzeitig zu den Besten [Fachkräfte] zu kommen“, sagt Hannes Leobacher, IT-Leiter Österreich der SPAR ICS im ORF Salzburg heute Beitrag vom 17.06.2022.  Derzeit sucht SPAR ICS 40 weitere Mitarbeiter*innen.

Bei Porsche Informatik sind österreichweit derzeit 80 offene Stellen zu finden. Mit study.work.support. will auch Porsche Informatik Geschäftsführer Rainer Trischak, wie er im ORF Salzburg heute Beitrag erwähnt, neue Mitarbeiter*innen anwerben: „In Summe sind schon 10 Kolleginnen und Kollegen bei uns in der Porsche Informatik tätig, die genau aus diesem Programm entstanden sind. Wir wollen dies gerne ausbauen“.