10. Februar 2023

Kooperation mit Südafrika: Doppelter Masterabschluss für Betriebswirtschafts-Studierende

Ein neues „Consecutive Master’s Degree Programm“ ermöglicht Studierenden der University of the Free State (UFS) in Bloemfontein in Südafrika und der FH Salzburg zwei Masterabschlüsse mit Fokus auf International Finance abzuschließen. Das neue Programm baut auf der langjährigen Kooperation zwischen den beiden Hochschulen im Bereich Finance auf.

Christine Mitter (li.) und Studiengangsleiter Roald Steiner (re.) vom Studiengang Betriebswirtschaft freuen sich mit Johan Coetzee vom Department of Economics and Finance der UFS über den Ausbau der Kooperation der beiden Hochschulen.

Beim Consecutive Master’s Degree Programm werden die Masterstudierenden sowohl an der UFS in Südafrika als auch an der FH Salzburg studieren. Das Programm nützt die Stärken beider Institutionen, um das Themenfeld International Finance aus einer europäischen und (süd-)afrikanischen Perspektive sowie dem Blickwinkel von Finanzintermediären und Unternehmen zu beleuchten.

"Die Zusammenarbeit soll die Skills der Studierenden im Kontext zweier unterschiedlicher Kulturen fördern. Absolvent*innen werden auf die Herausforderungen in einer globalen, von Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Disruption geprägten Welt vorbereitet", so Roald Steiner, Studiengangsleiter Betriebswirtschaft.

Bereits Mitte Februar 2023 werden die ersten südafrikanischen Studierenden des Programms an der FH Salzburg erwartet.

Langjährige Kooperation

Das neue Programm geht auf die Initiative von Prof. Johan Coetzee vom Department of Economics and Finance der UFS und Prof. (FH) Christine Mitter, Leiterin des Fachbereichs Controlling und Finance an der FHS zurück. Johan Coetzee unterrichtet bereits seit dem Sommersemester 2008 am Studiengang Betriebswirtschaft und war maßgeblich am Auf- und Ausbau der Kooperation beteiligt. Nach der jahrelangen Erasmus+ Förderung für Studierenden- und Lehrendenaustausch zwischen UFS und FHS, konnte im März 2021 eine inter-institutionelle Vereinbarung zwischen den beiden Hochschulen unterzeichnet werden, um die Zusammenarbeit in Lehre und Forschung weiter zu intensivieren. Mit dem nun vorliegenden Consecutive Master’s Degree Programme in International Finance wird die Kooperation zwischen dem Department of Economics and Finance der UFS und dem Fachbereich Controlling und Finance weiter vertieft.

Bei Interesse am und/oder Rückfragen zum Consecutive Master’s Degree Programme steht Christine Mitter für Fragen zur Verfügung.

Kontakt für den das Consecutive Master's Degree Programm:

Porträt von: FH-Prof. Priv.-Doz. Mag. Dr. Mitter Christine
FH-Prof. Priv.-Doz. Mag. Dr.
Fachbereichsleiterin Accounting & Financial Management
Senior Lecturer