16. Juni 2023

Kooperation mit UFS in Südafrika: Studierende ziehen positive Zwischenbilanz

Su-Mari Dreyer und Frans Benecke sind im Rahmen des „Consecutive Master’s Degree Programm“ mit der University of the Free State in Bloemfontein (Südafrika) Mitte Februar nach Salzburg gekommen, um zwei Semester lang Betriebswirtschaft an der FH Salzburg zu studieren.

v.l.n.r.: Martina Sageder (Departmentleiterin Business & Tourism), Su-Mari Dreyer, Christine Mitter (Fachbereichsleiterin Accounting & Financial Management) und Frans Benecke

Das Programm ermöglicht Studierenden der UFS und der FH Salzburg zwei Masterabschlüsse mit Fokus auf International Finance. Dabei werden die Stärken beider Institutionen genutzt, um das Themenfeld aus einer europäischen und (süd-)afrikanischen Perspektive zu beleuchten. Derzeit arbeiten Su-Mari Dreyer und Frans Benecke an einem Student Study Projekt mit dem Titel „Smart minds, shallow pockets: an exploratory study of the financial literacy levels of selected Austrian and South African university students“, das sich mit der Finanzbildung bei Studierenden befasst.

Frans Benecke zieht eine positive Bilanz zu seinem ersten Semester an der FH Salzburg:

The FH Salzburg offers a dynamic and open-minded space to grow oneself professionally and ademically. The FHS's lecturers are very welcoming, approachable, and - of course - distinguished experts in their respective fields.” Aber nicht nur das Studium an der FH Salzburg, sondern auch das Leben in Salzburg ist für ihn eine einzigartige Erfahrung: „Salzburg is a beautiful and unique place to live and study in – it has the charm and intrigue associated with a historically important European city whilst being surrounded by breathtaking fields and mountains.”

Su-Mari Dreyer bestätigt das positive Feedback:

Right from the start the FH Salzburg made me feel welcome and within only a few weeks the university became like home. Joining the consecutive master's degree programme for the next two semesters will enhance my perspective on the corporate environment, which will complement the highly quantitative economic approach followed by the UFS. This year in Salzburg will allow me to experience different cultures which in turn will deepen my understanding of international relationships between countries.”

Um die langjährige Partnerschaft mit der UFS zu stärken, reiste Martina Sageder, Leiterin des Departments Business & Tourism nach Bloemfontein, wo sie Studierende unterrichtete und an der Graduierungsfeier teilnahm. Martina Sageder zu ihren Eindrücken:

„Der Teaching Exchange im Rahmen eines Erasmus+ Programms war eine großartige Gelegenheit unsere Partnerhochschule und die südafrikanische Kultur besser kennen zu lernen. Der persönliche Austausch mit unseren südafrikanischen Kolleginnen und Kollegen ist wichtig um die bestehende Partnerschaft zu vertiefen.“

Martina Sageder (Departmentleiterin Business & Tourim) bei der Graduierungsfeier in Südafrika

Kontakt für Rückfragen

Porträt von: FH-Prof. Priv.-Doz. Mag. Dr. Mitter Christine
FH-Prof. Priv.-Doz. Mag. Dr.
Christine Mitter
Fachbereichsleiterin Accounting & Financial Management