13. April 2023

Künstliche Intelligenz & ihre Wirkungsmacht für unser tägliches Tun

Wissenschaftlicher Leiter Stefan Wegenkittl war Gast in einem hochkarätig besetzten Panel beim Auftakt der Reihe Salzburger Hochschulen-Entwicklungsimpulse. Im Zentrum stand diesmal die Fragestellung, wie KI-Technologien und menschliche Gesellschaft wechselwirken.

© Christian Schneider / Universität Mozarteum Salzburg

Stellt KI unsere Arbeitsbedingungen und unser Selbstverständnis in der Kunst, Lehre und Arbeitswelt zunehmend in Frage? Welchen Herausforderungen stehen wir gegenüber und was braucht es, um kreativ und sinnstiftend damit umzugehen?

© Christian Schneider / Universität Mozarteum Salzburg

Beim Auftakt der Veranstaltungsreihe wurden akademische Standpunkte aus unterschiedlichen Perspektiven, wie aus künstlerisch-kreativen, technologischen, bildungspolitischen und psychologischen Fachgebieten, formuliert.

Als Forschender sowie Lehrender im Bereich Data Science und aktiver Jazzpianist brachte Stefan Wegenkittl eine integrierende Sichtweise in die Diskussion ein und betonte die Notwendigkeit, sehr bewusst zu entscheiden, was für eine Rolle KI sowohl im gesellschaftlichen als auch im privaten Leben spielen soll. „Man muss das Treffen von Entscheidungen immer üben. Das unreflektierte Abgeben von Entscheidungen an eine KI – oft aus Gründen der Bequemlichkeit oder der Effizienz -  bringt uns in eine Situation, in der es uns immer schwerer fällt, Selbstbestimmung wahrzunehmen“, führt Wegenkittl einen Gedanken von Buchautorin und Wissenschaftlerin Helga Nowotny sinngemäß fort.

Das rege Interesse und die vielen Fragen aus dem Publikum zeigen auf, dass es neben der medialen Präsenz des Themas eine aktive, persönliche Auseinandersetzung benötigt. Die Rolle der Salzburger Hochschulen als Plattform für diesen Austausch mit Expert*innen ist in der Veranstaltung, die von der Salzburger Hochschulkonferenz in Kooperation mit dem Wissenstransferzentrum WTZ West ins Leben gerufen wurde, gelungen umgesetzt worden.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Veranstaltung: Künstliche Intelligenz & ihre Wirkungsmacht für unser tägliches Tun

Veranstaltungsort: Mozarteum
Impulsvortrag: Seda Röder, CEO Sonophilia Foundation & The Mindshift
Moderation: Doris Fuschlberger, Amt der Salzburger Landesregierung, Projektleiterin Digitalisierungsoffensive Landesmuseen
Podiumsdiskussion mit:
- Elisabeth Gutjahr, Rektorin der Universität Mozarteum Salzburg
- King Ross, Head of Competence Unit Data Science & AI, AIT
- Stefan Wegenkittl, Wissenschaftlicher Leiter für Business Informatics und Applied Image and Signal Processing sowie Fachbereichsleiter Angewandte Mathematik und Data-Mining
- Eva Jonas, Dekanin der Natur- und Lebenswissenschaftlichen Fakultät an der Paris Lodron Universität Salzburg

Nachschau

Die Veranstaltung" Künstliche Intelligenz & ihre Wirkungsmacht für unser tägliches Tun" wurde gefilmt und kann hier nachgeschaut werden.

Video jetzt ansehen