Aktuelles
01. Dezember 2020

Künstliche Intelligenz in touristischen Destinationen

Neuer Fachartikel von Lukas Grundner & Barbara Neuhofer-Rainoldi

Presentation about machine learning technology, scientist touching screen, artificial intelligence
machine

Reisen wir gemeinsam in das Jahr 2025! Wie sieht die Zukunft aus? Wahrscheinlich kommen Ihnen Begriffe wie Automatisierung, Roboter und Gesichtserkennung in den Sinn. Künstliche Intelligenz (KI) wird wohl nicht nur die verschiedensten Industrien und die Zukunft des Tourismus beeinflussen, sondern auch das alltägliche Leben von uns allen.

Die Publikation 'The bright and dark sides of artificial intelligence: A futures perspective on tourist destination experiences', beschäftigt sich daher mit dem Einsatz von KI in Tourismus Destinationen und wie sich die Zukunft dadurch verändern könnte. Mit Hilfe einer Zukunfts-Forschungsmethode konnten Einblicke in drei verschiedene Bereiche gesammelt werden, welche in einem weiteren Schritt als Modell visualisiert wurden.

Der Fokus des Artikels liegt dabei auf möglichen positiven und negativen Auswirkungen von KI, der Interaktion zwischen KI und Menschen, und auf zeigt neue Ideen, welche möglicherweise in Zukunft entstehen könnten.

Hier gibt’s den Artikel zum Nachlesen:

https://doi.org/10.1016/j.jdmm.2020.100511

Erscheinungstermin: November 2020 (online); 2021 als Journal
Autoren/Herausgeber: Lukas Grundner, Barbara Neuhofer