21. März 2022

Lehrgänge im Bereich Kinder- & Jugendpflege und psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege starten erneut

Zusätzlich zum Bachelorstudium Gesundheits- & Krankenpflege bietet die FH Salzburg zwei akademische Lehrgänge im Bereich Kinder- und Jugendpflege und psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege an, um spezifische Fachkompetenz für diese beiden wichtigen und spannenden Bereiche zu erwerben.

Lehrgang psychiatrische Gesundheits- & Krankenpflege

Im Lehrgang der psychiatrischen Gesundheits- und Krankenpflege liegt der Fokus auf der Beziehungsgestaltung zu den Patient*innen und der Arbeit im interdisziplinären Kontext. Ein breiter Einführungsteil sensibilisiert die Teilnehmer*innen auf aktuelle Arbeits- und Problemfelder der psychiatrischen Gesundheits- und Krankenpflege, die Herausforderungen im interkulturellen Kontext wie auch auf die Stigmatisierung, die mit psychiatrischen Erkrankungen häufig verbunden ist. Die Besonderheiten der Psychopharmaka werden thematisiert, wie auch die Rolle des Pflegepersonals innerhalb des therapeutischen Teams.

Zu diversen psychiatrischen Krankheitsbildern lernen die Teilnehmer*innen pflegetherapeutische Konzepte und Modelle kennen, wie Schulung, Anleitung und Psychoedukation von Betroffenen und Angehörigen, das Recovery-Modell, die Adhärenz-Therapie und das Expositionstraining. Auch die Leitung von pflegetherapeutischen Gruppen als Teil der pflegerischen Kernkompetenz ist von großer Bedeutung.

Lehrgang Kinder- und Jugendlichenpflege

Der akademische Lehrgang zur Spezialisierung in der Kinder- und Jugendlichenpflege ist auf die speziellen Bedürfnisse in der Altersgruppe vom Frühgeborenen bis zu 18-jährigen ausgerichtet.

Die Inhalte des akad. Lehrgangs umfassen alle Fachdisziplinen mit ihren vielfältigen Krankheitsbildern im pädiatrischen und kinderchirurgischen Bereich. Zu diversen pädiatrischen Krankheitsbildern lernen auch hier die Teilnehmer*innen pflegetherapeutische Konzepteund Modelle kennen, wie Schulung, Anleitung und Beratung. Diese spielen in der Elternarbeit eine besonders große Rolle. Weitere Schwerpunkte des Lehrgangs sind das Kinästethic Infant Handling sowie ein Stillseminar.

Die Teilnehmer*innen finden Anschluss an die neuesten Konzepte, um kranke Kinder, jeder Altersgruppe, und ihre Familien bestmöglich zu betreuen und in ihrer Alltagskompetenz zu stärken.

Informieren & anmelden:

Bewerbungsfrist für die beiden Lehrgänge ist jeweils der 30. Juni 2022.
Start des nächsten Lehrgangs ist das Wintersemester 2022/23 (Einführungsveranstaltung und 1. Unterrichtsblock im Herbst 2022).