23. November 2021

Lehrgang: Leadership-Fähigkeiten für die digitale Transformation

Ob im Handel, im Tourismus, in der Industrie oder der IT-Branche: Digitale Transformation und agile F&E sorgen für neue Perspektiven, aber auch für neue Herausforderungen. Eine davon: der richtige Umgang mit der „neuen digitalen Welt“ auf Führungsebene. Der zweisemestrige Zertifikatslehrgang "Digitale Kommunikation und Führung" an der FH Salzburg setzt genau dort an, wo neue Kompetenzen auf höchster Ebene gefragt sind.

"Ziel des Lehrgangs ist die Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten in den Bereichen Digital Leadership, soziale und kommunikative Kompetenzen, Change Management sowie Planung und Steuerung von Digitalisierungs- und Innovationsprozessen und neuen Geschäftsmodellen", erklärt Mario Jooss, Lehrgangsleiter an der FH Salzburg.

Der zweisemestrige Lehrgang wird in berufsbegleitender Form angeboten, um diese Bedarfslücke an digitalen Kommunikationsexpert*innen auf Führungsebene zu schließen. Die Ausbildung findet in kooperativer Zusammenarbeit mit dem IfM – Institut für Management statt. Geplanter Start für den nächsten Jahrgang ist im März 2022. Die Bewerbung ist bis zum 15. Februar 2022 möglich.

Lehrgang für Führungskräfte

Der Lehrgang spricht speziell Führungskräfte oder Personen an, die eine Führungsposition in einem Unternehmen anstreben und Wissen im Bereich der digitalen Kommunikation erwerben oder ausbauen wollen.

Die Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs sind ExpertInnen im Bereich der digitalen Kommunikation, z. B. Chief Digital Officer oder Chief Innovation Officer. Sie können sowohl in Klein- und Mittelbetrieben tätig sein als auch in Großunternehmen. Sie beschäftigen sich mit der Gestaltung der Personalführung in Zeiten der digitalen Transformation. Sie können digitale Führungskonzepte erstellen und diese auf Führungsebene umsetzen. Untersuchungen haben gezeigt, dass ein Kompetenzerwerb in diesem Bereich ein Schlüsselfaktor für Führungskräfte der Zukunft sein wird.

Die Lehrveranstaltungen finden an der FH Salzburg im Schloss Urstein und am IfM – Institut für Management im Schloss Leopoldskron statt.

Facts:

• Dauer: 2 Semester (7 x 2 Seminartage, Freitag – Samstag)
  • Abschluss: Zertifikat “Expertin/Expert für digitale Kommunikation & Führung”

• Kosten: € 8.160,– (inkl. USt.) + ÖH-Beitrag; inkl. Skripten, Unterlagen und Verpflegung

Weitere Infos, Lehrinhalte, Vortragende und Termine finden Sie auf www.fh-salzburg.ac.at/dkf