23. Mai 2022

LNF 2022: Über 5.500 Neugierige entdeckten Salzburgs Forschung

Am 20. Mai 2022 hieß es nach langer Pause wieder: Wach bleiben und neugierig sein! Rund 500 Salzburger Forscherinnen und Forscher aus heimischen Forschungsinstitutionen und Unternehmen beantworteten eine Nacht lang alle Fragen und boten jede Menge Aha-Erlebnisse für Kinder und Erwachsene. Insgesamt 116 Forschungsstationen an zehn verschiedenen Standorten in Stadt und Land Salzburg boten Einblicke in faszinierende Bereiche der Wissenschaft. Mehr als 5.500 Gäste besuchten die Lange Nacht der Forschung in Salzburg.

Die Lange Nacht der Forschung findet alle zwei Jahre statt und feierte 2022 ihr zehnjähriges Jubiläum. Nachdem die Veranstaltung 2020 als rein digitales Event durchgeführt wurde, fand heuer wieder ein umfangreiches Vor-Ort-Programm statt. Am Programm standen Führungen, Vorträge, Mitmachstationen und viele interaktive Programmpunkte auch für Kinder.

Die Lange Nacht der Forschung macht heimische Forschung und Innovation sichtbar und zeigt, welchen Beitrag Forschung und Wissenschaft für uns alle leistet. Es wurden wieder Türen geöffnet, die sonst für die Öffentlichkeit verschlossen bleiben. 5.500 Besucherinnen und Besucher konnten hinter die Kulissen der international renommierten Salzburger Forschung blicken.

Forscherinnen und Forscher der FH Salzburg luden an insgesamt 18 Stationen am Campus Urstein ein, Forschung hautnah zu erleben. Die Themen reichten von den Heilwirkungen des Holzes, über den modernen, nachhaltigen Tourismus, bis hin zu spannenden Fragen aus der Informations- und Medientechnologie, dem Gesundheitswesen, smartem Bauen, Kreislaufwirtschaft und der Gesellschaft.

Bilder © FH Salzburg/wildbild