15. Juli 2022

Macroeconomic challenges in South Africa

Am 29. Juni 2022 war Prof. Johan Coetzee zu Gast an der FH Salzburg. Johan Coetzee ist Professor im „Department of Economies and Finance“ an der „University of Free State“ in Südafrika und pflegt schon seit einigen Jahren eine enge Kooperation mit dem Fachbereich Controlling und Finance des Studiengangs Betriebswirtschaft der FH Salzburg. Im Rahmen des Kamingesprächs brachte er ca. 20 Studierenden die wirtschaftliche Situation in Südafrika und die damit verbundenen makroökonomischen Herausforderungen der Volkswirtschaft näher.

Südafrika ist ein wichtiger Standort für Forschung und Innovation, dementsprechend nimmt das Land aufgrund der hohen Forschungs- und Entwicklungsintensität innerhalb Afrikas eine Spitzenstellung ein. Darüber hinaus ist Südafrika der am weitesten entwickelte Wirtschaftsraum des afrikanischen Kontinents und stellt auch einen wichtigen Handelspartner Österreichs dar. Jedoch hat das Land mit einigen Herausforderungen zu kämpfen, da vor allem der Wohlstand in der Bevölkerung sehr ungleich verteilt ist und die Volkswirtschaft damit zu den fünf Ländern mit den weltweit schlechtesten Gini-Koeffizienten (Maßzahl für die Ungleichheitsverteilung in einer Gesellschaft) gehört. Eine weitere Herausforderung stellt die beträchtliche Arbeitslosenquote dar, welche ebenfalls eine der höchsten weltweit ist und damit die Wirtschaftsleistung des Landes stark beeinträchtigt. Ausgehend von dem großen Ungleichgewicht finden regelmäßig Streiks statt, welche vorwiegend rund um die Gehaltsverhandlungen geschehen und zu Unterbrechungen in diversen Arbeitsabläufen führen. Darüber hinaus werden in Südafrika mehr Importe als Exporte getätigt, demzufolge hat die Volkswirtschaft eine starke Abhängigkeit von anderen Ländern. Zur gleichen Zeit leidet die südafrikanische Wirtschaft unter den anhaltenden Elektrizitätsengpässen, welche zu unzuverlässigen Produktionszyklen führen und daher auch eine Verbesserung der Wirtschaftsleistung verhindern.

Die Lösung der zahlreichen Probleme, mit denen Südafrika als Volkswirtschaft umzugehen hat, sieht Prof Coetzee darin, die große Lücke zwischen Reich und Arm zu schließen und die fortwährende Korruption in der Politik zu unterbinden.