16. Mai 2022

Masterstudierende auf Exkursion

Nicht nur die Teilnehmenden waren froh nach der coronabedingten Pause wieder unterwegs zu sein und sich die Praxis anzuschauen, sondern auch die gastgebenden Unternehmen haben es sichtlich genossen, wieder junge interessierte Menschen an ihren Standorten begrüßen zu dürfen.

In der zweitägigen Fahrt durch Tirol und Süddeutschland haben die Kuchler Studierenden erkenntnisreiche Einblicke in die Produktionspraxis sowie auch in Forschung und Entwicklung von führenden Unternehmen der Holzwirtschaft erhalten.

Auf dem Plan standen die Firmen Egger (St. Johann), Pfeifer (Kundl), Binder (Jenbach & Fügen), Adler (Schwaz) und Hamberger (Rosenheim). Somit wurde vom Sägewerk, zur Herstellung von Brettsperrholz und Brettschichtholz, über Plattenproduktion und Parkettherstellung, bis zur Oberflächentechnik praktisch die gesamte Wertschöpfungskette Holz verfolgt.

Das nächste zweitägige „Mikroabenteuer“ durch die Holzwelt ist bereits in Planung: die nächste Runde soll noch in diesem Semester Richtung Steiermark und Kärnten gehen.