18. April 2023

Matura Award: FH Salzburg fördert Maturant*innen

Die FH Salzburg holt gelungene Vorwissenschaftliche Arbeiten (VWA) bzw. Diplomarbeiten vor den Vorhang. Mit insgesamt 3.000 Euro Preisgeld werden sechs ausgezeichnete Abschlussarbeiten prämiert.

Schülerinnen und Schüler verfassen während des Schuljahres vor der Matura eine Vorwissenschaftliche Arbeit/Diplomarbeit. Die FH Salzburg möchte mit dem „Matura-Award“ besonders gelungene Abschlussarbeiten vor den Vorhang holen und das besondere Engagement würdigen.

Mitmachen können alle österreichischen Schüler*innen der 8. Klasse AHS bzw. 5. Klasse BHS. Sie können ihre Vorwissenschaftliche Arbeit/Diplomarbeit einzeln bzw. im Team einreichen. Eine Fachjury beurteilt die eingereichten Arbeiten und wählt die Gewinner*innen aus.

Themenvielfalt

Die Themen der Arbeiten können in insgesamt sechs Themenbereichen - passend zu den sechs Departments der FH Salzburg - eingereicht werden. Die Kategorien reichen von Sozialwissenschaften, Wirtschaft, Gesundheit bis IT, Technik, Nachhaltigkeit und Medientechnologien. Je Themenbereich wird für den ersten Platz ein Preisgeld von 500 Euro ausgeschüttet. Das Preisgeld in Gesamthöhe von € 3.000,- wird von Raiffeisen Salzburg zur Verfügung gestellt.

Abschlussevent mit Keynote und Präsentationen

Am Dienstag, 27. Juni 2023 findet ab 14 Uhr am Campus Urstein der FH Salzburg das Matura-Award Abschlussevent statt. Dort werden die besten Arbeiten einem Publikum vorgestellt - Schulklassen und interessierte Teilnehmer*innen sind dazu herzlich eingeladen! Bei der Preisverleihung werden die besten Arbeiten prämiert.

Außerdem gibt es beim Abschlussevent eine spannende Keynote von FH-Geschäftsführer Dominik Engel zum Thema "Hacking und Cybercrime: Ist mein Handy sicher?".

Jetzt beim Matura Award mitmachen!

Schülerinnen und Schüler können noch bis 31. Mai ihre Abschlussarbeiten (VWA oder Diplomarbeit) einreichen!

Infos Matura-Award