17. Mai 2022

Mission „Umweltfreundliche Klebstoffe“

Emanuele Cesprini, PhD Student an der Universität Padua, absolvierte einen 6monatigen Trainee-Aufenthalt am FHS Campus Kuchl, um Studien zur Charakterisierung von umweltfreundlichen Klebstoffen für Holzwerkstoffprodukte durchzuführen.

Mission „Umweltfreundliche Klebstoffe“

Im Kontext der Kreislaufentwicklung ist die Herstellung von Industrieprodukten aus nachwachsenden und nachhaltigen Ressourcen eine Herausforderung, der wir mehr und mehr begegnen. Cesprini’s Forschungsthema “Study and characterization of eco-friendly adhesives for engineered wood products” zielt im Besonderen darauf ab, praktikable und nachhaltige Alternativen für Kunstharze in Holzwerkstoffverbindungen zu finden.

Eine Erasmus+ Mobility öffnete ihm im vergangenen Herbst nun die Tore der Holzwerkstofflabore am Standort Kuchl, um hier an der Anwendung verschiedener Klebstoffformulierungen, die hauptsächlich für die Herstellung von Spanplatten und Sperrholz entwickelt wurden, zu arbeiten. Er vertiefte sein Wissen in den wichtigsten Herstellungsprozessen von Holzwerkstoffen und in verschiedenen praktischen Anwendungen. Durch die enge Zusammenarbeit mit den internen Doktoranden bekam er Einblicke in Forschungsaktivitäten und aktuelle Projekte im Forschungsbereich Holz & biogene Technologiender FH Salzburg, die Teilnahme an den theoretischen Kursen wie „Holzbasierte Platten“ und „Holztechnische Prozesse und Verfahren“ ergänzten sein fachliches Know-How.