17. Mai 2022

Mission „Umweltfreundliche Klebstoffe“

Emanuele Cesprini, PhD Student an der Universität Padua, absolvierte einen 6monatigen Trainee-Aufenthalt am FHS Campus Kuchl, um Studien zur Charakterisierung von umweltfreundlichen Klebstoffen für Holzwerkstoffprodukte durchzuführen.

Als Vorbereitung für die Plattenpressung im Labormaßstab wird unterschiedliches Fasermaterial mit natürlichen Klebstoffen versetzt und in eine Form gefüllt © FH Salzburg / htb

Im Kontext der Kreislaufentwicklung ist die Herstellung von Industrieprodukten aus nachwachsenden und nachhaltigen Ressourcen eine Herausforderung, der wir mehr und mehr begegnen. Cesprini’s Forschungsthema “Study and characterization of eco-friendly adhesives for engineered wood products” zielt im Besonderen darauf ab, praktikable und nachhaltige Alternativen für Kunstharze in Holzwerkstoffen zu finden.

Eine Erasmus+ Mobility öffnete ihm im vergangenen Herbst nun die Tore der Holzwerkstofflabore am Standort Kuchl, um hier an der Anwendung verschiedener Klebstoffformulierungen, die hauptsächlich für die Herstellung von Spanplatten und Sperrholz entwickelt wurden, zu arbeiten. Er vertiefte sein Wissen in den wichtigsten Herstellungsprozessen von Holzwerkstoffen und in verschiedenen praktischen Anwendungen. Durch die enge Zusammenarbeit mit den hausinternen Doktoranden und wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen bekam er Einblicke in Forschungsaktivitäten und aktuelle Projekte im Forschungsbereich Holz & biogene Technologiender FH Salzburg. Die Teilnahme an Lehrveranstaltungen zu speziellen Fachthemen wie „Holzbasierte Platten“ und „Holztechnische Prozesse und Verfahren“ ergänzten sein fachliches Know-How.

Eine Schnittstelle zu Wirtschaft und Industrie ergab sich währenddessen durch einen Vor-Ort-Besuch der Fa. Fantoni aus Italien. Das Unternehmen ist bestrebt, in der eigenen Produktion synthetische Klebstoffe in Spanplatten zu ersetzen. Nach der gemeinsamen Durchführung der Versuchsreihen und Analysen der erzielten Ergebnisse ging schließlich auch der Trainee-Aufenthalt für den italienischen Jungforscher dem Ende zu.

Er blickt zurück auf eine Zeit mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen und kann diese hoffentlich in seine weitere Entwicklungsarbeit und berufliche Laufbahn einfließen lassen.

Das gesamte F&E Team wünscht Herrn Cesprini viel Glück und Erfolg!
“The period at Campus Kuchl brought good results as well as establishing a relationship of trust between the two parties. Collaboration with companies like Fantoni indicates strong interest in the transition to more sustainable processes on the part of industrial partners as well!