Aktuelles
18. August 2021

Museum go digital - Neues aus dem Projekt SMART

Innovative Erlebnisse in Museen

Museum go digital – das war das Motto des online Workshops im Rahmen des SMART Projektes.

Eines der Projektziele ist es, die Attraktivität von Museen im Alpenraum (Österreich und Italien) durch die Schaffung innovativer Erlebnisse zu fördern. Neben Innovation stehen aber vor allem die Zugänglichkeit und Barrierefreiheit im Fokus. Durch den Einsatz von „Design für alle“ und neuer Technologien, sollen Besucher die Museen persönlich vor Ort oder aus der Ferne besuchen, und dabei die Inhalte der Museen auf verschiedenste Arten erleben können.

Daher wurden im genannten Workshop verschiedene Design Prozesse und Methoden präsentiert, welche dafür verwendet werden können um neue Produkte, Dienstleistungen etc. entstehen zu lassen, Bestehendes zu verbessern oder um Problemstellungen zu lösen.

Im Fact Sheet können Sie die Schritte nochmals visualisiert nachverfolgen.

Zusätzliche Informationen zum Projekt finden sie hier: WebseiteFacebook & Twitter