Aktuelles
14. Jänner 2021

Nachhaltige Akustikplatte für den Innenausbau

Mit einer Vorstudie zur Herstellung einer biobasierten Akustikplatte, bestehend aus einem leichten Verbundwerkstoff wie Holzwolle und abbaubaren Bindemitteln hat Fa. Isolith den Forschungsbereich Holz und Biogene Technologien am Campus Kuchl beauftragt.

© FHS

Das Unternehmen mit Sitz in Straßwalchen ist eines der wenigen, noch bestehenden familiengeführten Unternehmen in Österreich im Bereich der Herstellung von Dämmstoffen aus Holzwolle mit besonderen akustischen und feuerhemmenden Eigenschaften im Einsatz hochwertiger Baulösungen.

Mit Unterstützung der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft wurden zwischenzeitlich bereits verschiedene Varianten von Verbundplatten mit biogenbasierenden Klebesystemen im kleinen Maßstab hergestellt und auf verschiedene Eigenschaften hin untersucht. Ziel ist es, einen zukunftsweisenden Verbundwerkstoff bzw. ein Produkt zu entwickeln, welcher/s in späterer Folge für den Markt in wirtschaftlicher als auch technischer Hinsicht relevant sein kann.

-> Mehr zum Projekt Bio-Holzwolle