03. Dezember 2020

Nachruf auf Univ. Prof. Dr. Alfons Staudach: Wegbegleiter, Lehrender und Freund am FH-Studiengang Hebammen

Wie wir heute erfahren mussten, ist Herr Univ.Prof. Alfons Staudach im 77. Lebensjahr verstorben. Wir sind sehr betroffen und verlieren durch seinen Tod einen großartigen Lehrenden, einen hervorragenden Geburtshelfer, einen wunderbaren Menschen und treuen Wegbegleiter für unsere Hebammenausbildung an der FH Salzburg.

Alfons Staudach war seit den 70er-Jahren ein hoch engagierter Hebammen-Lehrender in Salzburg. Ich erinnere mich an eine Szene während meiner Ausbildung zur Hebamme im Jahr 1982. Prof. Reiffenstuhl war damals der Primar der Frauenklinik und auch der Haupt-Lehrende in der Hebammenausbildung. Oberarzt Staudach übernahm kurzfristig die Medikamentenlehre für uns und berichtete dem Primar, was er alles lehrt. Worauf dieser meinte, das sei für Hebammen ja viel zu viel – er erntete entschiedene Widerrede.

Seit damals lehrte Prof. Staudach ohne Unterbrechung bis zu seinem Ableben mit großem Engagement, mit höchster Fachkompetenz und stets bestens und aktuell vorbereitet in der Bundeshebammenlehranstalt, in der Hebammenakademie und in den letzten 14 Jahren an der Fachhochschule Salzburg im Studiengang Hebammen.

Die Hebammenstudentinnen fachlich bestens auszubilden war für ihn eine Freude und selbstverständlich. Er begleitete aber auch alle Aufnahmeprozesse und interessierte sich stets für die Menschen, die später so einen wichtigen Beruf ausüben werden.

Wir haben größten Respekt für all das, was er in den vielen Jahren für die Hebammenausbildung leistete und bedanken uns dafür herzlichst! Wir verlieren durch seinen Tod einen zentralen Wegbegleiter und sind darüber sehr traurig.

Wir sind in Gedanken bei seiner Familie und voller Dankbarkeit.

Für den Studiengang Hebammen:
Margit Felber, Studiengangsleiterin