14. Februar 2023

Nachruf – Prof. h.c. Josef Zenzmaier 1933 - 2023

Am Department Green Engineering & Circular Design war der Bildhauer Josef Zenzmaier eine Bezugsgröße, wenn es um Proportion, Oberfläche und Detail – wenn es um den Menschen ging. Die Auseinandersetzung des Bildhauers mit dem Raum war auch der Beweggrund für Josef Zenzmaier Studierende am Campus Kuchl im Aktzeichnen zu unterrichten.

1933 in Kuchl bei Salzburg geboren, besuchte Josef Zenzmaier die Berufsfachschule für Holz-, Stein- und Metallbearbeitung in Hallein und anschließend die Sommerakademie für bildende Kunst, wo er erstmals Oskar Kokoschka begegnete. 1955 wurde er Mitarbeiter bei Giacomo Manzù und erlernte in dessen Werkstatt die Technik des Bronzegusses. Josef Zenzmaier erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Zu seinen wichtigsten Werken im öffentlichen Raum zählen der Marktbrunnen in Kuchl, die Stefan-Zweig-Stele auf dem Kapuzinerberg in Salzburg und die Eingangsportale des Mozarthauses der Salzburger Festspiele.

Prof. h.c. Josef Zenzmaier

"Noch in meiner Jugend kurz nach dem Krieg galt als vernünftig, der Erde alles abzuringen was nur möglich war. Inzwischen wurde mir eine „fairantwortbare“ Beziehung zu Natur, Maß und Raum der Schlüssel zum Geheimnis der Schönheit."

Quelle: Salzburg fairantworten - Netzwerk Natur