07. Februar 2020

Neue Fachbereichsleitung Mediendesign

Die Kommunikationsdesignerin und Spezialistin für Wirkungsforschung Dipl.-Des. Viktoria Kirjuchina übernimmt ab Sommersemester 2020 die Leitung des Fachbereichs Mediendesign am Studiengang MultiMediaArt.

Viktoria Kirjuchina studierte visuelle Kommunikation an der Universität der Künste Berlin und arbeitete als Artdirektorin für internationale Organisationen, wie z.B. die Weltbank, sowie für politische und kulturelle Einrichtungen. Zuletzt war sie ein Jahr als Gastprofessorin an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Konstanz tätig. 2011 schloss sie sich der interdisziplinären Forschungsgruppe »T.R.A.C.E.« an. Kirjuchina erforscht derzeit im Rahmen ihrer Dissertation meinungslenkende Wirkungen von Kommunikationsdesign-Kampagnen in den Disziplinen Rhetorik, Kunstgeschichte und Kognitionswissenschaften. Erfolgreiches Arbeiten als Designpraktikerin und die Begeisterung für Forschung sind für die 1989 aus der ehemaligen UdSSR emigrierte Kirjuchina keineswegs ein Widerspruch.

„Zeitgeistig, aber nicht zukunftsorientiert zu sein, ist eine kurzsichtige Haltung im medialen Wandel“, sagt Viktoria Kirjuchina. „Mediale und formalästhetische Moden haben ein immer kürzeres Verfallsdatum. Die Kernkompetenz der Mediengestalter bleibt aber stets dieselbe: das Gespür für die Zielgruppe und die strategische kommunikative Handlung. Je mehr man darüber weiß, desto ungezügelter kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen und sich in neuen Medien zu Hause fühlen. Um auch Jahre nach dem Studium anpassungsfähig zu bleiben, sollte man verstehen, was man tut!“