18. April 2023

Neue Kooperation mit ADA Möbelwerke

Um innovative Lösungen und mehr Nachhaltigkeit in der Möbelbranche geht es in einem Kooperationsprojekt zwischen dem Studiengang Holztechnologie & Holzbau und ADA Möbelwerke, einem der europaweit führenden Hersteller von Polstermöbeln, Betten, Matratzen und Lattenrosten.

Die im Herbst gestartete Kooperation zielt darauf ab, alternative Werkstoffe und Fertigungstechniken zu finden, um Möbel in Design und Produktion nachhaltiger zu machen. Die Studierenden der Vertiefungsrichtung Möbelbau und Innenarchitektur unter Leitung von Michael Ebner und Maximilian Pristovnik konnten beim Besuch der ADA Möbelwerke miterleben, wie aus einer Idee ein fertiges Möbelstück wird. Im Gegenzug besuchte das Entwicklungsteam von ADA die Labore am Campus Kuchl, um sich von den technischen Möglichkeiten der Ausrüstung der FH Salzburg zu überzeugen.

Nach einer ersten Phase, in der Lösungsansätze in Sachen Design und Produktion erarbeitet wurden, geht es nun in der zweiten Phase um die technische und wirtschaftliche Umsetzbarkeit. „Im nächsten Schritt geht es ins Detail. In mehreren Gruppen arbeiten die Studierenden konkrete Ideen und technische Ansätze aus“, so Ebner.

Fotos: © ADA Möbelwerke