Aktuelles
12. November 2020

Neue Publikation aus der Tourismusforschung: Eye-Tracking in Tourism

In den vergangenen Jahren wurden innerhalb der Tourismusforschung der FH Salzburg Eye-Tracking-Studien in unterschiedlichen Projekten durchgeführt, woraus sich zunehmend ein Forschungsschwerpunkt entwickelt hat. Um diesen Themenbereich auch theoretisch greifbar zu machen und Verknüpfungspunkte zum Potential und den Anwendungsmöglichkeiten von Eye-Tracking-Lösungen für Reisen und Tourismus darzustellen, wurden neuartige akademische Beiträge zum Konzept des Eye-Tracking und praxisorientierte Fallstudien verknüpft. 

"Eine wichtige Publikation für die wissenschaftliche Tourismus-Community mit wertvollen Beiträgen rund um das Thema Eye-Tracking. Darüber hinaus ist es ein Forschungsschwerpunkt in der Tourismusforschung, welcher auch von Unternehmen aus der Wirtschaft nachgefragt wird (u.a. diverse Eye-Tracking-Studien)", konstatiert Forschungsleiter Mario Jooss.

Neben neuartigen akademischen Beiträgen zum Konzept des Eye-Tracking und praxisorientierten Fallstudien, die den Einsatz und den strategischen Wert des Eye-Tracking in Reisen und Tourismus veranschaulichen, werden konkrete Einblicke in das touristische Verhalten und die touristische Konsumentenerfahrung gewährt. Für die akademische Gemeinschaft bietet das Buch einen umfassenden und wissenschaftlich fundierten Überblick über die empirischen, methodischen, theoretischen und praktischen Betrag der Eye-Tracking-Forschung.

Dementsprechend wird das Buch für ein vielfältiges Publikum von Wert sein. Es wird eine nützliche Ressource für bestehende und zukünftige Tourismusunternehmen sein, die es ihnen ermöglicht, proaktive Ansätze bei der Gestaltung von Tourismusprodukten zu verfolgen. Es wird auch die weitere Forschung auf diesem Gebiet anregen und WissenschaftlerInnen und PraktikerInnen dazu inspirieren, ihre Ideen und ihr Fachwissen zu kombinieren, über vermeintlich festgelegte Horizonte hinauszuschauen und neue Möglichkeiten zu identifizieren.

Verlag: Springer
Erscheinungstermin: 04. Oktober 2020
Autoren/Herausgeber: Mario Jooss, Mattia Rainoldi

Alle Informationen:https://www.springer.com/de/book/9783030497088