10. Februar 2022

Neue Publikation zum Thema Data Science im Tourismus

Das neue Buch "Applied Data Science in Tourism: Interdisciplinary Methodologies, Approches, and Applications" von Roman Egger, Fachbereichsleiter für Research und eTourism am Studiengang Innovation & Management im Tourismus, bietet eine breite Basis für die praktische Anwendung von datenwissenschaftlichen Ansätzen wie maschinelles Lernen, Text Mining bis hin zu soziale Netzwerkanalyse, die für die interdisziplinäre Tourismusforschung unerlässlich sind. Jede Methode wird im Detail vorgestellt, analytisch betrachtet, ihre Vor- und Nachteile werden abgewogen und typische Anwendungsfelder für den Tourismus werden vorgestellt.

Der Zugang zu großen Datenmengen hat zu einem Paradigmenwechsel in der touristischen Forschungslandschaft geführt. Big Data ermöglicht eine neue Form des Erkenntnisgewinns, erschüttert aber gleichzeitig die erkenntnistheoretischen Grundlagen und erfordert neue Methoden und Analyseansätze. Es ermöglicht eine interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Informatik, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften und ergänzt die traditionellen Forschungsansätze.

Die korrekte methodische Anwendung wird mit einem "How-to"-Ansatz zusammen mit Code-Beispielen vorgestellt, sodass ein breiter Leserkreis von Forscher*innen, Praktiker*innen und Student*innen, die in das Gebiet einsteigen, angesprochen wird.

Parallel zu dem Buch wurde die Website http://datascience-in-tourism.com/ eingerichtet. Darauf finden sich neben den Informationen zum Buch auch die Links zu den Code-Beispielen sowie ein Blog, in dem künftig aktuelle Forschungsprojekte und News zum Thema publiziert werden.

"Diese Publikation kann auch als Ankerpunkt für die Weiterentwicklung des Studiengangs im Master gesehen werden, denn auch die Tourismuswirtschaft agiert immer stärker datengetrieben. Somit werden die Master-Studierenden des Studiengangs Innovation und Management in Tourism künftig auch in Richtung "Datenanalyse als Basis strategischen Managements" befähigt", freut sich Roman Egger.

Die Publikation (650 Seiten) ist im Springer Verlag erschienen und das 19. und bisher umfangreichste Buchprojekt von Roman Egger, Fachbereichsleiter für Research und eTourism am Studiengang Innovation & Management im Tourismus.