Aktuelles
07. Februar 2023

Neuer Head of Research am Campus Kuchl

Thomas Schnabel ist neuer Forschungsleiter am Department Green Engineering and Circular Design.

Seit 2003 unterrichtet Thomas Schnabel an der FH Salzburg und hat den Ausbau der Forschung massiv vorangetrieben. Parallel zu seiner Lehr- und Forschungstätigkeit promovierte er 2009 an der TU München, am Lehrstuhl für Holzkunde und Holztechnik. 2015 wurde ihm die FH-Professor der FH Salzburg verliehen, im Jahr 2019 wurde er Leiter des Forschungsbereichs Holz und biogene Materialien. 2021 habilitierte er mit seiner Schrift „Valorisation of bio-based resources for innovative materials, products and applications“ („Inwertsetzung von biobasierten Ressourcen für innovative Materialien, Produkte und Anwendungen“) an der Universität Transilvania Brașov. Sein Schwerpunkt ist die angewandte Holzforschung im Spannungsfeld von Bioökonomie und Kreislaufwirtschaft, die die Verwendung und Wiederverwertung von nachwachsenden Rohstoffen und die Entwicklung neuer Materialien untersucht. 

Am neugegründeten Department Green Engineering and Circular Design mit den Studiengängen HTB/HTW, SMB/SMC und DPM ist er nun Leiter der Forschung und fungiert als wichtiger, interdisziplinärer Impulsgeber, der Forschungsschwerpunkte setzen und die Strategie in den Bereichen Forschung und Entwicklung maßgebend mitentwickeln wird.