06. März 2023

Neuer Lehrgang und Ausbildung für Holzbau-Praktiker*innen

Gemeinsam mit anderen Salzburger Bildungsinstitutionen startet die FH Salzburg den neuen Ausbildungsweg „Holzbau Professional“, der eine berufsbegleitende Weiterqualifizierung für Gesell*innen oder Absolvent*innen einer Bauhandwerkerschule bzw. bauspezifischen HTL ermöglicht. Im Herbst 2023 startet der erste Jahrgang* mit rund 15 Studienplätzen.

Der Bedarf an qualifizierten Facharbeiter*innen steigt und die Weiterbildung von Mitarbeiter*innen rückt zunehmend in den Fokus von Unternehmen und Arbeitenden. Dies gilt auch für den Holzbau. Aus diesem Grund haben sich Salzburger Bildungsinstitutionen, bestehend aus der FH Salzburg, dem Holztechnikum Kuchl, der HTL Hallein sowie der Salzburger Landesinnung Holzbau, zusammengeschlossen, um ein neues Ausbildungskonzept zu entwickeln.

Berufsbegleitend, modular, praxisnah

Der neu ins Leben gerufene Lehrgang „Holzbau Professional“ ist ein dem modernen Holzbau entsprechendes Aus- und Fortbildungssystem. Durch den modularen Aufbau der Themen wie auch der zeitlichen Abfolge kann die Ausbildung flexibel gestaltet und berufsbegleitend neben der Tätigkeit in einem Unternehmen absolviert werden. Die praktische Tätigkeit wird auch als Teil der Ausbildung angesehen. Das Konzept vermittelt die Inhalte der Vorbereitungskurse für die Holzbau-Meisterausbildung gemäß der Befähigungsprüfungsverordnung für Holzbau-Meister und gleichzeitig auch die akademische Ausbildung zum Bachelor Professional. Die Unterrichtseinheiten sind geblockt vorwiegend am Wochenende geplant, um die Möglichkeit der berufsbegleitenden Ausbildung zu gewährleisten.

Der Einstieg ist für Gesell*innen mit Lehrabschluss in einem Baugewerbe und zwei Jahren Arbeitserfahrung möglich. Weiters können Absolvent*innen einer Bauhandwerkerschule oder fachspezifischen HTL (z.B. Holztechnikum Kuchl, u.ä.) dieses Studium absolvieren. Für Bewerber*innen, die bereits über eine Vorbildung im Rahmen einer Bauhandwerkerschule oder bauspezifischen HTL absolviert haben, sind spezifische Anrechnungen vorgesehen. Diese ermöglichen den Einstieg in ein höheres Semester, wodurch die Studiendauer um bis zu einem Jahr reduziert wird.

Mehr Durchgängigkeit im Bildungssystem

Alexander Petutschnigg, Leiter des Departments Green Engineering and Circular Design an der FH Salzburg, zu den Vorteilen des Lehrgangs:

„Mit dieser Ausbildung wird die Durchgängigkeit des Bildungssystems im Holzbau erreicht. Man kann mit der Lehre oder HTL beginnen und je nach Interesse und persönlichen Lebensumfeld entscheiden, ob man arbeitet und/oder sich später zum Holzbaumeister oder akademischen Holzbauplaner weiterentwickeln will. Flexibilität und Rücksichtnahme auf individuelle Lebensläufe ohne Zukunftschancen zu verbauen, das bietet dieses Ausbildungskonzept.“

* vorbehaltlich der Genehmigung durch die entsprechenden Gremien

„Holzbau Professional“

Der neu ins Leben gerufene Lehrgang „Holzbau Professional“ ist eine berufsbegleitende Weiterqualifizierung für Gesell*innen oder Absolvent*innen einer Bauhandwerkerschule bzw. bauspezifischen HTL.

Zum Lehrgang