24. Februar 2023

Neues Forschungsprojekt: Cyber Security für KMU

Kick-off für das Forschungsprojekt „CySeReS KMU“: Ein überregionales Forschungsteam beschäftigt sich mit Cyber Security und Resilienz in Lieferketten mit Fokus auf kleinen und mittleren Unternehmen.

Die zunehmende Digitalisierung und Vernetzung von Unternehmen bringt nicht nur Vorteile: Zahlreiche Fälle haben gezeigt, dass sich Unternehmen nicht nur auf die eigene Cyber Security konzentrieren dürfen. Immer häufiger werden Fälle von Cyber-Angriffen bekannt, in denen die überregionalen, digitalen Verbindungen zwischen Unternehmen in Lieferketten (Supply Chains) ausgenutzt werden, um Branchen, Regionen oder Nationen zu schädigen. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stellen häufig Schwachstellen in Lieferketten dar, weil sie nicht über die notwendigen Ressourcen verfügen, um sich ausreichend zu schützen. Trotz dieser höheren Anfälligkeit standen bisher Großunternehmen im Fokus dieses interdisziplinären Forschungsgebiets.

Das Ziel des Forschungsprojektes ist es, kleine und mittlere Unternehmen bei der IT-Sicherheit, Cyber-Security und Resilienz mit dem Fokus auf die Supply Chain zu unterstützen. Ein Best-Practice-Guide sowie ein Reifegradmodell in Form eines Self-Assessment-Tools sollen zukünftig auch KMU außerdem des Projektes helfen.

Mehr zum Projekt:
  • Förderung: Interreg BayAut