News

News Archiv

28. Jänner 2022

Preisverleihung New Business Model Awards

Ende Jänner wurde der New Business Models Award im Rahmen des INTERREG Forschungsprojektes CE Responsible zum ersten Mal verliehen. Ziel des Awards war es, Social Entrepreneurs vor den Vorhang zu holen, die durch die Kooperation mit anderen Unternehmen einen sozialen und oder ökologischen Zweck…

27. Jänner 2022

Drei ITS-Absolvent*innen erhalten Wissenschaftspreis der Salzburg AG

#WirsindZukunft steht für die Förderung junger Talente sowie die gemeinsame Stärkung und den weiteren Ausbau des Wissenschafts- und Wirtschaftsstandortes Salzburg. Auch heuer wurden wieder zehn Master- und Bachelorarbeiten von Studierenden der FH Salzburg mit dem Salzburg AG Wissenschaftspreis für…

27. Jänner 2022

Schlüsseltechnologien in der Robotik und Künstlichen Intelligenz

Beim „GMAR Robotics TALK Salzburg“ stellten Expertinnen und Experten aus Industrie und Forschung aktuelle Trends und Entwicklungen aus dem Bereich Robotik vor: von neuen Wegen in der Transporttechnik und Logistik über den gezielten Einsatz im Handel bis hin zu Digitalen Zwillingen für intelligente…

26. Jänner 2022

TourBERT: Ein Sprachmodell für die Tourismusbranche

BERT ist das mächtigste Sprachmodell, von Google entwickelt, das im Bereich von Natural Language Processing zum Einsatz kommt. In den vergangenen Jahren wurden einige domain-specific "BERT"-Modelle entwickelt, beispielsweise BioBERT, ClinicalBERT oder FinBERT, um den Anforderungen der einzelnen…

24. Jänner 2022

Studierende erforschen Einflussfaktoren auf SARS-CoV-2-Antikörperbildung

Wie viele Antikörper befinden sich in unserem Blut nach ein, zwei oder drei Impfungen? Wie viele Antikörper werden nach einer Genesung produziert? Gibt es Unterschiede in der Antikörperbildung nach Impfungen oder einer Genesung?

24. Jänner 2022

Neuer Podcast: Karrierewege – Unternehmen, Start-up und Wissenschaft im Vergleich

Jetzt anhören - it's TALK #radiopodcast: Lehrender Matthias Csar befragt drei Absolventen des Studiengangs Informationstechnik & System-Management zu ihren unterschiedlichen Karrierewegen. Wie denken sie über ihre bisherige berufliche Laufbahn, was bereuen sie und was raten sie anderen.

24. Jänner 2022

Alumni stellen Double Degree Programme vor

In den letzten Jahren konnten bereits einige Studierende des Masterstudiengangs Holztechnologie und Holzwirtschaft am Double Degree Programm teilnehmen, bei dem ein Teil des Studiums am FHS-Campus Kuchl und der andere an einer Universität im Ausland stattfindet. Der Vorteil dabei: Neben zwei…

24. Jänner 2022

#karrierewege made by FH Salzburg

Am 24. Jänner ist der Internationale Tag der Bildung. Wir nehmen diesen Tag zum Anlass, unsere Alumni vor den Vorhang zu holen; denn mit Bildung haben auch viele spannende Karrieren unserer Absolvent*innen gestartet. Die neue Kampagne #karrierewege soll inspirieren und die unterschiedlichen…

21. Jänner 2022

Wissenschaftspreis für ausgezeichnete Masterarbeit

MultiMediaTechnology-Absolvent Samuel Arzt erhält den Wissenschaftspreis der Salzburg AG für seine Masterarbeit zur Vorhersage von Heißhungerattacken.

21. Jänner 2022

Salzburg AG Wissenschaftspreis: 10 Arbeiten von FH-Studierenden ausgezeichnet

#WirsindZukunft steht für die Förderung junger Talente sowie die gemeinsame Stärkung und den weiteren Ausbau des Wissenschafts- und Wirtschaftsstandortes Salzburg. Auch heuer wurden wieder zehn Master- und Bachelorarbeiten von Studierenden der FH Salzburg mit dem Salzburg AG Wissenschaftspreis für…

21. Jänner 2022

Wissenschaftspreis der Salzburg AG an HTB-Absolventin

Auch in diesem Jahr zeichnet der Wissenschaftspreis der Salzburg AG hervorragende Abschlussarbeiten in den Bereichen Digitalisierung, nachhaltige Infrastruktur und Tourismus aus. Jasmin Rotter, Bachelorabsolventin des Studiengangs Holztechnologie und Holzbau, konnte mit ihrer Arbeit „Holz in die…

20. Jänner 2022

Digital Transition: Weichen für den Tourismus der Zukunft gestellt

FH-Prof. Dr. Barbara Neuhofer - Senior Lecturer und Fachbereichsleiterin am Studiengang Innovation & Management in Tourism - wurde von der Europäischen Kommission eingeladen, im Projekt "Tourism Transition Pathway 2030" mitzuarbeiten. Als Expertin konnte sie die Entwicklung des Tourismus hin zu…

19. Jänner 2022

Dual Degree Master & Bachelor: Tennessee - Oregon - Lahti

Sie hatten ein Ziel und waren erfolgreich: Matthias Wind und David Juriga blicken zurück auf ihren Doppel-Masterabschluss an der Oregon State University bzw. an der University of Tennessee und berichten über ihre Erfahrungen rund um das Ausbildungsprogramm.

13. Jänner 2022

Erste Incoming-Studierende im Bachelor Gesundheits- & Krankenpflege

Trotz Corona absolvieren im Wintersemester 2021/22 drei Studierende aus Bremen Auslandssemester am Studiengang Gesundheits- & Krankenpflege an der FH Salzburg. Bisher gab es internationalen Austausch durch zahlreiche Praktikumsangebote im Ausland – bei insgesamt 600 Praktikumsstunden im aktuellen…

13. Jänner 2022

Stiegl meets FH Salzburg

Praxisprojekt der Stieglbrauerei zu Salzburg GmbH für BWL-Studierende der FH Salzburg