15. Juli 2020

Orthoptik: Clown Chchchulio gibt erfrischende Augentipps

In der Corona-Krise waren nicht nur die Eltern im Home Office, auch die Schüler*innen haben mehr Zeit vor dem PC verbracht, als an normalen Schultagen. Für das Wiener Gesundheitsförderungsprojekt „Clever, fit & cool“ hat Ruth E. Resch, Studiengangsleiterin Orthoptik, Tipps für die Gestaltung eines Bildschirm-Arbeitsplatzes gegeben. Mit Clown Chchchulios Hilfe werden Kinder via Video humorvoll auf den richtigen Abstand zum Bildschirm und eine gesunde Sitzhaltung hingewiesen.

„Clever, fit & cool“ fand über die österreichischen AugenfachÄrzt*innen (Consilium Strabologicum Austriacum) zu Orthoptik-Austria bzw. zu Ruth E. Resch. Immerhin befasst sie sich seit 15 Jahren mit dem Thema Auge und Bildschirm. Für den Clown-Darsteller hat sie nun Drehbücher für kindgerechte Videos erstellt, diese werden nach und nach auf YouTube veröffentlicht: https://youtu.be/hD0H_mw1LP4

Augengesundheit an der FH Salzburg

Auch für die Mitarbeiter*innen der FH Salzburg hat Ruth E. Resch anstelle der geplanten Schulungsmaßnahme während der Covid-Zeit Webcasts erstellt. Im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung an der FH Salzburg werden diese nun laufend im Intranet zur Verfügung gestellt.

Wichtig ist Ruth E. Resch dabei, dass durch einfache vorbeugende Maßnahmen und professionelle Augenentspannung Bildschirmarbeit langfristig beschwerdefrei ermöglicht werden kann. „Wir Orthoptist*innen machen müde PC-Augen mit einfachen Tipps und Tricks munter!“

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung u.U. Daten an Dritte übermittelt werden. Weitere Infos finden Sie in unserer