03. März 2022

Orthoptik: Einreichungen zum TRUSETAL-Posteraward

Seit einigen Jahren können Orthoptik-Absolvent*innen der österreichischen Fachhochschulen - bis zu 5 Jahre nach der Verfassung einer Bachelorarbeit - ein Poster einreichen und im Rahmen der Tagung "Orthoptik mit Weitblick" präsentieren. Dies soll den Einstieg in die Fachcommunity erleichtern.

2020 und 2021 konnten coronabedingt keine Präsentationen bei den Jahrestagungen der Orthoptist*innen Österreichs „Orthoptik mit Weitblick“ ermöglicht werden.

TRUSETAL Award

Ab 2022 gibt es eine erfreuliche Neuerung. Die Firma Trusetal Österreich sponsert ab 2022 – auf Initiative von FH Prof. Mag.a Ruth E. Resch – einen Award in Höhe von € 500,-- für die beste Einreichung (inkl. Poster). Die Fachjury besteht aus je einer Vertreterin von orthoptik-austria und den beiden Fachhochschulen (FH-Campus Wien und FH Salzburg).

Dank gilt auch den Schweizer Gastgeber*innen der diesjährigen Dreiländer-Tagung. Sie ermöglichen die Ausstellung der Poster bei der Tagung in Zürich im September 2022. Die Dreiländer-Tagung wird als Tagung der Orthoptik-Berufsverbände Deutschlands, der Schweiz und Österreichs wird in unregelmäßigen Abständen abgehalten und ist die Fachtagung für Orthoptist*innen.

Die 1. Verleihung des TRUSETAL POSTERAWARDS für die österreichischen Jung-Orthoptist*innen wird am 17. September 2022 in Zürich erfolgen.

Einreichungen sind seit 1.2. möglich. Details unter: http://www.orthoptik.at/2022/02/03/trusetal-posteraward-2022/