03. Oktober 2022

Orthoptik: FH Salzburg Absolventin Gewinnerin des Poster-Awards

Orthoptik-Absolvent*innen der österreichischen Fachhochschulen können ein Poster einreichen und im Rahmen der Tagung "Orthoptik mit Weitblick" präsentieren. Dieses Jahr ging der mit 500 Euro dotierte und von der Firma TRUSETAL gesponserte Preis an FH Salzburg Absolventin Helena Wagner.

Helene Wagner, BSc., Absolvent*in des Orthoptik-Bachelors der FH Salzburg erhielt ihrer Arbeit „Blaufilter – der ultimative Schutz für unsere Augen? Eine Analyse der Effektivität von Blaufiltern in Bezug auf visuelle Funktionen“ den 1. Preis. Damit lag sie knapp vor Laura Möstl, BSc., die ebenfalls Absolventin der FH Salzburg ist.

Bei der Verleihung des Posterpreises: Im Bild (v.l.) Gabriele Nussmüller (Trusetal), Ulrike Weissenböck (Vizepräsidentin orthoptik-austria) und Preisträgerin und FH-Absolventin Helena Wagner (Foto orthoptik-austria)

Der 1. Preis ist mit € 500 dotiert und soll die die beste „Einreichung“ der Bachelorarbeits-Poster von österreichischen Jung-Orthoptist*innen auszeichnen.  Seit einigen Jahren können Orthoptik-Absolvent*innen der österreichischen Fachhochschulen - bis zu 5 Jahre nach der Verfassung einer Bachelorarbeit - ein Poster einreichen und im Rahmen der Tagung "Orthoptik mit Weitblick" präsentieren.

"Wir sind besonders stolz, dass der 1. und 2. Preis an Salzburger Absolvent*innen gegangen sind", freut sich Studiengangsleiterin Ruth E. Resch. "Unser Dank gilt den Sponsoren - ganz besonders Frau Nussmüller von Trusetal."

Die Verleihung fand am 17. September 2022 im Rahmen der der Dreiländer-Tagung in Zürich statt. Die Fachtagung wird von den Orthoptik-Berufsverbänden aus Deutschland, der Schweiz und Österreich veranstaltet und ist die Fachtagung für Orthoptist*innen.