21. Mai 2021

Orthoptik: Workshop für portugiesische Partnerhochschule

Ende April hielten Anja Schlick und Ruth E. Resch vom Studiengang Orthoptik einen online Workshop für 32 portugiesische Kolleg*innen und Studierende zum Thema "Harmswand" (auch: Tangententafel nach Harms).

In Portugal erfolgt die Messung in den 9 Blickrichtungen nicht wie bei uns „im freien Raum“, sondern an einem Gerät, dem Synoptometer. Diese unterschiedliche Herangehens- und Messweise stellte sich beim Erasmus-Austausch der portugiesischen Lehrenden Catarina Andreia Domingues Mateus, PhD und Assistenzprofessorin Ana Rita Branco Marques dos Santos im September 2019 in Salzburg heraus. Die Tangententafel (Harmswand) ist in Portugal als Tool „unbekannt“, daher wollten die Kolleg*innen mehr dazu erfahren. Für die Studierenden in Salzburg hielten sie eine Vorlesung zum Thema Bildgebungsmethode "OCT - optische Kohärenztomografie".

Ein Gegenbesuch an der Partnerhochschule in Porto konnte leider aufgrund der Corona-Pandemie noch nicht stattfinden. Daher wurde kurzerhand der geplante Workshop "'HARMSWAND' - Another Approach to Assess Diplopia. Same, same but different." in Online Form abgehalten. Dazu gab es viel positive Rückmeldung und eine rege Teilnahme.

"Wir freuen uns natürlich, die Kolleg*innen vor Ort besuchen und uns austauschen zu können", erklärt Ruth E. Resch, Studiengangsleiterin Orthoptik an der FH Salzburg.