23. Februar 2024

Orthoptik-Praktikum in Australien

Zwei Studentinnen der Orthoptik absolvierten derzeit ein Auslandspraktikum in der La Trobe Eye Clinic in Melbourne. Selina Janesch und Johanna Lohinger berichten über die Erfahrungen, die sie dort gemacht haben.

4 Wochen durften Selina Janesch und Johanna Lohinger, beides Studentinnen der Orthoptik, in der La Trobe Eye Clinic in Melbourne Bundoora, Australien, verbringen, dort neue Kontakte knüpfen, ihre Erfahrungen und ihr Wissen erweitern. In ihren persönlichen Worten schildern sie, wie bereichernd dieses Praktikum für sie war:

Selina: Das Praktikum hat mich gelehrt, Stärke zu zeigen. Es war ein großer Schritt für mich, auf die andere Seite der Welt zu gehen, um diese Erfahrung zu machen. Ich habe mich in dieser Zeit fachlich, sprachlich und auch persönlich weiterentwickelt. Ich habe gelernt, selbstständig zu arbeiten und Entscheidungen (bei Patient*innen) selbst zu treffen. Mein Aufenthalt in Australien war mit Abstand eine Zeit, die ich persönlich nie vergessen werde und von der ich noch lange sprechen werde. Ich bin dankbar für alle Erfahrungen, die ich aus dem Praktikum mitnehmen durfte.

Ich hatte die Möglichkeit, mein Wissen unter Beweis zu stellen und Neues zu lernen. Zusammenfassend kann ich sagen, dass es eine Zeit war, die ich nicht missen möchte. Das Praktikum in Australien hat mich in meiner Tätigkeit als angehende Orthoptistin und in meiner Persönlichkeit gestärkt. Ich bin mehr als dankbar, diese Chance bekommen zu haben und würde es jedes Mal aufs Neue wieder tun.

Johanna: Das Auslandspraktikum in Australien war eine Bereicherung für meine Ausbildung als Orthoptistin aber auch fürs ganze Leben. Ich freue mich besonders darauf, das Wissen, das ich an der La Trobe Eye Clinic in Australien erworben habe, in Österreich anzuwenden. Es gibt so viele Besonderheiten, die mir in Erinnerung geblieben sind. Eine davon ist bestimmt die Freundlichkeit der australischen Patient*innen und diese untersuchen zu dürfen.

Es war besonders spannend, die Unterschiede zwischen Österreich und Australien in Bezug auf die Orthoptik zu sehen. Vor allem die Dokumentation in der Klinik war eine große Umstellung für mich, aber man konnte sich schnell anpassen. Man durfte im Praktikum sehr selbständig arbeiten wurde aber zu jeder Zeit unterstützt, wenn man Hilfe benötigte. Durch das Team der La Trobe Eye Clinic konnte man sich während der Praktikumszeit nur wohl fühlen und ich würde jeder*jedem angehenden Orthoptist*in ein Praktikum dort empfehlen!

In Australien Orthoptik zu praktizieren war ein Gewinn für meine Orthoptik Ausbildung und ich bin nicht abgeneigt, vielleicht eines Tages mehr Erfahrung als Orthoptistin in Australien zu sammeln.

Orthoptik (Bachelor)
Augenheilkunde mit Weitblick