01. Juni 2021

Podcast zum Thema "Nachhaltiges Wirtschaften"

Unter dem Motto" New Business Models" sprechen Lehrende und ForscherInnen des Studiengangs Betriebswirtschaft des (Fachbereich Marketing & Relationship Management) mit UnternehmerInnen, DenkerInnen und ExpertInnen zu verschiedenen Aspekten eines nachhaltigeren Wirtschaftens.

Insgesamt 10 Folgen sind bereits am Podcast online.

Alle Folgen zum Nachhören:  https://open.spotify.com/show/1qDih2hGruqeqabKUMrQgp

Folge 10: Be The Change - Unternehmerische Verantwortung und Kooperationen für mehr Resilienz
In der zehnten Folge des Podcasts treffen sich Dr. Katharina Jarmai (Institute for Business Ethics and Sustainable Strategy (IBES) der FHWien der WKW) und Mag. Cornelia Huis Researcher und Lecturer am Fachbereich Marketing und Relationship Managemet am Studiengang Betriebswirtschaft der FH Salzburg. Gemeinsam sprechen sie über Unternehmenskooperationen für unternehmerische Verantwortung im Nachhaltigkeitsbereich, was unternehmerische Veranwortung heißt und wie diese in Form von Unternehmenskooperationen gelebt werden kann.

Folge 09: Be The Change - Social Entrepreneurship, Mentorship und Resilienz
In der neunten Folge des Podcasts treffen sich Constanze Stockhammer, Geschäftsführerin von SENA, dem Social Entrepreneurship Network Austria und Philip Lechner, Masterstudent und Mitarbeiter im Fachbereich Marketing und Relationship Managemet am Studiengang Betriebswirtschaft der FH Salzburg. Gemeinsam sprechen die beiden über Social Entrepreneurship in Österreich, aktuelle Entwicklungen und Problemfelder sowie über Mentorship und Resilienz als mögliche Ansätze um mit Herausforderungen besser umzugehen.

Folge 08: Snocks - Branding im E-Commerce und Performance Marketing
In der achten Folge treffen sich Tim Jaschke (Snocks) und Corinna Kulas, BA, MSc (FH Salzburg). Die beiden sprechen über das Thema Geschäftsgründung über Branding im E-Commerce, Performance Marketing und vor allem das richtige Mindset, um all das durchzuziehen.

Folge 07: Smart Service Innovation
In der siebten Folge treffen sich FH-Prof. Dr. Martina Sageder (FH Salzburg), Alexander Zeisler, B.A., M.A. (FH Salzburg) und FH-Prof. Dr. Christine Vallaster (FH Salzburg). Gemeinsam mit Salzburg Research haben die drei das Projekt Smart Service Innovation umgesetzt. In dieser Folge diskutieren sie ein digitales Transformationsmodell, bei dem Kunde und Produkt mit Hilfe digitaler Dienstleistungen, auch smart services genannt, vernetzt werden.

Folge 06: Be The Change - Sustainable Finance
In der sechsten Folge treffen sich Dr. Friedhelm Boschert (Gründer und Geschäftsführer des Mindful Finance Institute) und Prof. (FH) Dr. habil. Christine Vallaster (Leiterin des Marketing und Relationship Management am Studiengang Betriebswirtschaft an der FH Salzburg). Die beiden sprechen über den Begriff "Sustainable Finance" und tauschen sich über die EU-Taxonomie und den EU Aktionsplan 2018 aus.

Folge 05: Be The Change - Unternehmerische Verantwortung und Corporate Social Responsibility
In der fünften Folge treffen sich Prof. (FH) Dr. Michael Kuttner (Institut für Controlling und Consulting, JKU; FH Salzburg) und Mag. Cornelia Huis (FH Salzburg). Die beiden tauschen sich darüber aus, wie Unternehmen im Rahmen von CSR-Maßnahmen sozial, ökologisch und ökonomisch wirtschaften.

Folge 04: Stadtspaziergang - "Sei Du Hallein"
Begleiten Sie FH-Prof. DI (FH) Dr. Stefan Netsch (FH Salzburg), Tina Neureiter, MA (FH Salzburg) und Stephanie Unterberger, MA (FH Salzburg) auf ihrem Spaziergang durch Hallein.Gemeinsam sind die drei am interdisziplinären Projekt "Sei Du Hallein – Werde Gestalter einer Stadt" beteiligt. Erfahren Sie in dieser Folge mehr über Leerstandsmanagement von klein- und mittelgroßen Städten und wie man dabei besondere Rücksicht auf ökologische, ökonomische und soziale Herausforderungen nehmen kann.

Folge 03: Be The Change - Communication & Community
In der dritten Folge treffen sich Dr. Sally Bitterl (Institut für Marketing-Management WU Wien und Center for Open Innovation in Science der Ludwig Boltzmann Gesellschaft) und Mag. Cornelia Huis (FH Salzburg). Die beiden tauschen sich darüber aus, wie man eine bedeutungsvolle Austauschbeziehung zu KundInnen aufbauen kann und warum wir gemeinsam einfach mehr bewegen.

Folge 02: Be The Change - Unternehmenskooperationen
In dieser Folge hat Philip Lechner, BA (FH Salzburg) den Social Entrepreneur Michael K. Reiter-Coban, MBA (Fairmittlerei) zu Gast. Die beiden tauschen sich als Einstimmung auf das zweite Modul der Workshop-Reihe "Be The Change" des INTERREG Projektes "CE Responsible - Empowering Social Business in Europe" darüber aus, was es heißt ein Social Entrepreneur zu sein und warum Kooperationen dabei besonders wichtig sind.

Folge 01: Be The Change
New Business Models - Podcast #1 zur Workshopreihe "Be the Change" INTERREG CE Responsible - Empowering Social Business in Europe: Als Einstimmung auf den ersten virtuellen Workshop haben sich Mag. Wolfgang Tonninger (Firma Almblitz; Mitbegründer von fairMATCHING) und Prof. (FH) Dr. habil. Christine Vallaster (Leiterin des Fachbereichs Marketing und Relationship Management am Studiengang Betriebswirtschaft der FH Salzburg) über die Workshopreihe "Be the Change", Social Businesses, klassische Unternehmen und alternative Ansätze des Wirtschaftens unterhalten.