20. Dezember 2022

Praxis vernetzt

Für Studierende des Studiengangs Hebammen ist eine gute Betreuung während des Praktikums wichtig, denn der Praxisanteil macht einen großen Teil des Studiums aus. Ein regelmäßiger Austausch zwischen Lehrenden und Praxisanleiter*innen ermöglicht, die Lehre optimal an die Erfordernisse der Praxis auszurichten. Zum Praxisanleiter*innentreffen am 1. Dezember 2022 kamen insgesamt 25 Personen von allen geburtshilflichen Abteilungen Salzburgs und Praxispartner*innen aus dem benachbarten In- und Ausland an die FH Salzburg. Herzlichen Dank!

Mit dem Vortrag "Praktikumsbetreuung österreichischer Hebammenstudent*innen: Ein Einblick in Theorie und Praxis" bereitete Hebamme Tanja Pleikner vom Kardinal Schwarzenberg Klinikum in Schwarzach das Thema auf und gab auch Einblick in ihre Masterarbeit des Lehrgangs Advanced Practice Midwifery (FH Gesundheit Tirol). Welche Vorbereitung brauchte es, welche Aufgaben werden an Praxisanleiter*innen gestellt, was sind die rechtlichen Grundlagen – waren nur einige der Themen, die behandelt wurden.

Im Anschluss wurden best practice Beispiele in der Ausbildung bzw. in der Praxisanleitung ebenso diskutiert wie die Ausbildungssituation der Hebammen in Österreich und Bayern. Studiengangsleiterin Beate Lamprecht informierte über die Veränderungen am Bachelor-Studiengang Hebammen mit parallelen Ausbildungskursen 2021 und 2022 sowie den personellen Aufstockungen und führte durch die neuen Räumlichkeiten an der FH Salzburg.

Ich freue mich, dass Vertreter*innen aus der Praxis den Lern- und Übungsort Fachhochschule kennenlernen konnten. Die Fortbildung und das Vernetzungstreffen wurden außerdem vom Österreichischen Hebammengremium als Fortbildung anerkannt.