15. Februar 2023

Praxisprojekt: Kommunikationslösungen für Sparkassen-Prüfungsverband

Fünf Studierende des Studiengangs Betriebswirtschaft erarbeiteten im Rahmen eines Praxisprojektes in Kooperation mit dem Sparkassen-Prüfungsverband (S-PV) Lösungsmöglichkeiten für die Kommunikation und den Wissenstransfer.

Das Team der FH Salzburg und des S-PV bei der Präsentation des Praxisprojektes
v.l.n.r.: Herwig Hierzer, Edith Steiner, Gerhard Margetich, Heinz Stocker, Julia Schickbauer, Samer Zinaldin, Jannik Lorenz, Mel Linus Janz

Als gesetzlicher Abschlussprüfer von Sparkassen generiert der Sparkassen-Prüfungsverband laufend Informationen, die in verschiedener Form und zu unterschiedlichen Zeitpunkten kommuniziert werden. Aktuell ist das mit erheblichen Aufwänden verbunden. Ziel des Projektes war es, organisationsbezogene Lösungsmöglichkeiten für eine neue Strukturierung der Kommunikations- und Informationskanäle zu entwickeln. Nach einer Mitarbeiter*innenumfrage und einem Unternehmensbesuch in der Zentrale des S-PV in Wien wurde ein Kriterienkatalog mit 14 Schlüsselfaktoren (z.B. Such- und Filterfunktionen, Berechtigungsfunktionen, Übersichtlichkeit) festgelegt. Das Projektteam, bestehend aus Mel Linus Janz, Jannik Lorenz, Julia Schickbauer, Marcel Spatzenegger und Samer Zinaldin, durfte anschließend drei ausgearbeitete Lösungsmöglichkeiten in Wien beim S-PV vor dem Vorstand sowie den Ansprechpartner*innen des Projektteams präsentieren. Neben einem KI-Chatbot von IBM sowie einer Softwarelösung von Core Smartwork wurde eine Komplettlösung von Microsoft 365 Business Premium vorgestellt, welche die meisten Schlüsselkriterien erfüllen konnte.

An dieser Stelle bedankt sich das gesamte Projektteam der FH Salzburg beim S-PV für die gute Zusammenarbeit während des Projektes. Ein besonderer Dank gilt Frau Edith Steiner und Herrn Heinz Stocker, welche als Ansprechpartner beim S-PV jederzeit zur Verfügung standen. Die Studierenden bedanken sich auch bei Herrn Prof. (FH) Dr. Michael Kuttner, der sie mit fachlicher Expertise durch das Projekt begleitet hat.