Aktuelles
28. Jänner 2022

Preisverleihung New Business Model Awards

Ende Jänner wurde der New Business Models Award im Rahmen des INTERREG Forschungsprojektes CE Responsible zum ersten Mal verliehen. Ziel des Awards war es, Social Entrepreneurs vor den Vorhang zu holen, die durch die Kooperation mit anderen Unternehmen einen sozialen und oder ökologischen Zweck erfüllen.

Die 10 besten Projekte wurden von einer fünfköpfigen Jury bestehend aus Constanze Stockhammer (Geschäftsführerin, Social Entrepreneurship Network Austria), Claudia Winkler (Social Entrepreneurin, Buchautorin und Co-Gründerin, goood mobile GmbH), Natasa Deutinger (Senior Startup Managerin, FHStartup Center), Rainer Steindler (Project Office, Alpine Space Programme) und Hans Christian Pfarrkirchner (Geschäftsfeldleitung Business, ITG Innovationsservice Salzburg) in einem zweistufigen Auswahlverfahren ausgewählt.

Besonderes Augenmerk wurde dabei nicht nur auf die Erfüllung einer sozial und/oder ökologisch motivierten Mission gelegt, sondern es wurde auch darauf geschaut, dass die Projekte auf sich selbst tragenden Geschäftsmodelle fußen.

Die 10 Preisträger*innen

EU-Projekt CE Responsible

Eingebettet ist der Award in das länderübergreifende EU-Projekt CE_Responsible – Empowering Social Business in Europe mit dem Ziel, in neun Partnerländern aus dem zentraleuropäischen Raum insgesamt 90 Vorzeigeprojekte zu identifizieren und zu promoten. Im Rahmen des Projektes unterstützt die FH Salzburg, die Preisträger*innen mit EU-Fördermitteln der Föderlinie Interreg Centra Europe in der Höhe von jeweils EUR 1.000,-. Die drei Gewinnerprojekte dürfen sich außerdem noch über ein Image-Video im Wert ebenfalls EUR 1.000,- freuen. Die Fördermittel werden rein für die Weiterentwicklung der Projektideen wie z.B. Coaching, Mentoring, Geschäftsmodellentwicklung, etc. aufgewendet.

"Das Projekt CE_Responsible leistet einen wichtigen Beitrag dabei, die Social Entrepreneure-Szene in Europa zu unterstützen und langfristig erfolgreich aufzubauen. Wir gratulieren den Preisträger*innen ganz herzlich zu Ihrem Erfolg und freuen uns, dass wir Euch mit diesem Award ein Stück auf Eurem Weg begleiten dürfen", erklärt Projektleiterin Christine Vallaster vom Fachbereich Marketing und Relationship Management des Studiengangs Betriebswirtschaft.

Mit Ende März werden die Preisträger*innen aus allen neun EU-Staaten auf der Projektwebpage vorgestellt.

Das Projektteam besteht neben Projektleiterin Christine Vallaster aus Cornelia Huis, Eva Lienbacher und Magdalena Weiglhofer.