15. April 2024

Prof Eberhard Holder zu Gast am Campus Kuchl

Der leidenschaftliche Professor, Zeichner, Autor, Reisende und Industrie-Designer Eberhard Holder hielt einen mehrtägigen Workshop über das Zeichnen als Ausdruck der Wahrnehmung von Raum & Mensch sowie einen Vortrag zum Thema Serendipity am Campus Kuchl der FH Salzburg.

Holder zählt zu den renommiertesten und lebensfrohen Lehrenden, dessen Besuch nicht dem Zufall überlassen wurde. Er folgte der Einladung von Michael Ebner, Fachbereichsleiter für Möbel & Interior Design. Man kann vielleicht von Glück sprechen, dass der vielseitig Interessierte und Reisende Zeit dafür hatte. Und damit sind wir schon mitten im Thema Serendipity, dem sich Prof. Holder verschrieben hat und das er in seinem Vortrag erläuterte. Serendipity bezeichnet er mit „etwas zu finden, wonach man nicht gesucht hat und mit Erstaunen feststellt, etwas Besonderes entdeckt zu haben“. Man könnte entfernt vom glücklichen Zufall sprechen.

Holder lehrte in seinem Vortrag die Kunst, dem Leben mehr Raum für Serendipity zu geben. Er selbst ist wohl Meister darin geworden. Während seinen Spaziergängen und auf seinen faszinierenden Reisen rund um die Welt, kultiviert er die Kunst des stillen Betrachtens und übersetzt seine Eindrücke in die Sprache des Zeichnens. Sogar Laien wird dabei deutlich, dass hier ein außergewöhnliches Talent zum Vorschein kommt.

Bewundern kann man seine Zeichnungen aktuell in seinem jüngsten Buch „Reisebegleiter: Richtig gute Dinge für unterwegs“. Darin zeigt er 50 besondere Exponate, die er gemeinsam mit seinem Freund und Produktdesigner Micha Klein auf Reisen getestet und für gut befunden hat. Die beiden Designer unternahmen dafür eine halbjährige Reise in ihren Geländewägen in östliche Richtung: vom ehemaligen Persien bis in die Mongolei. Die eindrucksvollen Bilder dieser Reise und die dazu passenden Zeichnungen waren ein fesselnder Teil des Vortrags, der das Publikum in entlegene und wundervolle Gegenden entführte. Holder erzählte kurzweilig, wie es ihm mit Hilfe seiner Freunde gelang, sogar eine beeindruckende Ausstellung über die 50 Reisebegleiter u.a. auf der Biennale in Venedig zu inszenieren.

Holder unternimmt mittlerweile nicht nur Reisen in seinem legendären Geländewagen, sondern aufgrund von Zeitmangel immer öfter im Kopf – er spricht von „imaginären Reisen“. Frei nach Oscar Wilde „veredelt reisen wunderbar den Geist und räumt mit all unseren Vorurteilen auf“. Mit seinen zahlreichen Reiseerfahrungen und Betrachtungsweisen vermittelte er dem Publikum stets das positive Gefühl, dass es immer Wege und Möglichkeiten gibt, den eigenen Wünschen zu folgen und seines Glückes Schmied zu sein. Am Ende des Vortrags sehnt man sich danach, einmal selbst Begleiter*in von Eberhard Holder auf seinen Reisen zu sein. Vielleicht gelingt das, wenn man das Konzept von Serendipity verfolgt.

Zur Person:

Eberhard Holder ist Autor, Professor und Industriedesigner. Er hat in der Vergangenheit für namhafte Unternehmen gearbeitet, bevor er 1995 als Professor an die Fakultät Architektur und Gestaltung, der Hochschule für Technik Stuttgart berufen wurde. Sämtliche Stationen seiner Vita sind geprägt durch das Reisen, sowie einer konsequenten Haltung gegenüber gestalterischen Themen. Für seinen Freund Michael Ebner besucht er regelmäßig den Campus Kuchl und hält bei den Designdialogen spannende Vorträge.