02. Dezember 2020

Projekt BioLab: neues Gerät erweitert Spektrum an Möglichkeiten zur Probenuntersuchung

Dank einer neuen Kooperation mit der Firma Thermo Fisher Scientific können die Forscherinnen und Forscher der Biomedizinischen Analytik, im Rahmen des Forschungsprojektes BioLab, noch effizienter und ressourcenschonender arbeiten.

Hannah Oberthaler und Lea Stangassinger vom Forschungsbereich Biomedizinische Analytik, erhalten eine professionelle Einschulung von Helmut Berger der Firma Thermo Fisher Scientific. (© FH Salzburg)

Im Zuge des Forschungsprojektes BioLab testet, überprüft und validiert das Forschungsteam der Biomedizinischen Analytik verschiedenste labordiagnostische Messinstrumente für Firmen aus dem Bereich der Biotechnologie. Bei ihrer Arbeit suchen die ForscherInnen Antworten auf essentielle Fragen, rund um die nachhaltige, effiziente und ressourcenschonende Arbeit, beispielsweise mit Blutproben oder menschlichen Zellen.

Seit November 2020 gibt es für dieses Projekt nun eine Kooperation mit dem weltweit größten Lieferanten für wissenschaftliche Anwendungen: der Firma Thermo Fisher Scientific. Die FH Salzburg testet mit Hilfe des Gerätes "Phadia 250" eine große Menge an Proben aus einer bestehender BioBank, auf das Vorhandensein chronischer Erkrankungen, wie zum Beispiel Zöliakie (Glutenunverträglichkeit). Die Ergebnisse liefern Informationen über die Häufigkeit dieser Krankheiten in einem Vorsorgekollektiv in Österreich. Nach einer professionellen Einschulung  freuen sich die Forscherinnen Hannah Oberthaler und Lea Stangassinger auf ihre Forschungstätigkeiten am neuen Gerät und das gesamte Team auf eine tolle Kooperation mit Thermo Fisher Scientific.