07. Juni 2022

PwC Audit-Workshop am 16.05.2022

Am 16. Mai veranstaltete das Wirtschaftsprüfungsunternehmen PricewaterhouseCoopers (PwC) einen Audit Workshop mit 5 StudentInnen des Fachbereichs Controlling & Finance (Studiengang Betriebswirtschaft).

PwC gehört zu den Big Four der Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und ist auf der gesamten Welt vertreten. In Österreich hat PwC Standorte in Wien, Linz, Klagenfurt, Graz und Salzburg, wobei am Standort Salzburg circa 25 MitarbeiterInnen beschäftigt sind.

Zu Beginn des Workshops stellte sich der Partner Anton Pichler bei den StudentInnen vor und anschließend gaben Yvonne Zich und Anna Ramsauer den TeilnehmerInnen eine Einführung in den Tätigkeitsbereich der Wirtschaftsprüfung. Dadurch erhielten die StudentInnen bereits einen kleinen Einblick in das familiäre Betriebsklima. Bei dem Workshop wurden vor allem die Risiken, die bei der Wirtschaftsprüfung anfallen können, betrachtet. Darüber hinaus wurde auch auf die Grundsätze hingewiesen, die bei einer Prüfung beachtet werden sollten; wie zum Beispiel Vollständigkeit, Korrektheit, Existenz, „Cut-offs” und/oder Validität. Die Theorieinhalte wurden auch stets mithilfe von Praxisbeispielen erläutert, um den StudentInnen einen tieferen Einblick in die Tätigkeit der WirtschaftsprüferInnen zu geben. Zu guter Letzt durften die TeilnehmerInnen eine Fallstudie bearbeiten, bei welcher der Jahresabschluss eines Handelsunternehmens analysiert wurde, beziehungsweise typische Fragen diskutiert wurden, die sich Wirtschaftsprüfer am Beginn einer Prüfung stellen.

Bericht von Laura Schwab, Anna Seiwald, Marcel Spatzenegger, Kathrin Pfeffer und Katrin Plainer