27. September 2023

Raimund Ribitsch erhält Goldenes Ehrenzeichen der Republik Österreich

Für seine besonderen Verdienste erhielt Raimund Ribitsch das Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich. Die Auszeichnung wurde im Rahmen einer feierlichen Ehrung am 26. September in der Salzburger Residenz von Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf verliehen.

Raimund Ribitsch wurde mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Republik Österreich ausgezeichnet. Im Bild mit Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf.

Raimund Ribitsch hat das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich erhalten. Er ist als Bereichsleiter und Prokurist Teil der Geschäftsleitung und war von 2000 bis 2022 Geschäftsführer der Fachhochschule Salzburg. In dieser Zeit hat sich die FH mit hoher Dynamik erfolgreich entwickelt: Von rund 700 Studierenden im Jahr 2000 war die Zahl auf rund 3.200 Studierende im Jahr 2022 gewachsen, auch das Studienangebot und die Forschungsleistungen wurden ausgebaut. Weitere Meilensteine in der Geschichte der FH Salzburg sind die einzigartige und erfolgreiche Erhalterkonsolidierung (im Jahr 2000 übernahm die Wirtschaftskammer Salzburg die FH Gesellschaft, ab 2005 fungierten AKS und WKS als gleichberechtigte Gesellschafter), die Pionierleistung mit den Gesundheitswissenschaftlichen Studiengängen (ab 2007), die infrastrukturellen Maßnahmen wie auch der Ausbau der Startup-Aktivitäten.

Besondere Meilensteine sind u.a. die Gebäude und die frühzeitigen Investitionen in Nachhaltigkeit. Als Beispiel sind zu nennen die Inbetriebnahme des FH-Gebäudes am Campus Kuchl im Jahr 2003, Neubau und Eröffnung des Campus Urstein im Jahr 2005, Übernahme von Flächen in der SALK 2006, Inbetriebnahme der Meierei im Jahr 2007 sowie die Erweiterung am Campus Kuchl (2009) und die Erweiterung am Campus Urstein (2012). 2015 konnte das Hauptgebäude am Campus Urstein angekauft werden. Seit 2018 wurden Teile des Schlosses Urstein angemietet und 2021 in Kuchl das Forschungsgebäude Twin²Sim eröffnet. Die Weichen für einen weiteren Ausbau am Wissenspark wurden gelegt.

Nationales Engagement: Verdienste für den österreichischen Fachhochschulsektor

Seit 2006 ist Raimund Ribitsch Präsidiumsmitglied der österreichischen Fachhochschulkonferenz (FHK) und langjähriger Vizepräsident. Von 2017 bis 2021 war er ehrenamtlich Präsident der Österreichischen Fachhochschul-Konferenz und hat in dieser Zeit die Weiterentwicklung und die nationale wie auch internationale Reputation des österreichischen Fachhochschulsektors maßgeblich vorangetrieben. Zu wesentlichen Erfolgen zählen u.a. die Erhöhung der Bundesförderung und die Einführung der kooperativen Doktoratsprogramme „doc.funds.connect“.

Die Fachhochschule Salzburg gratuliert Raimund Ribitsch herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung und bedankt sich für das große Engagement!