30. September 2019

Realitätsnahes Notfalltraining im Simulationszentrum

Studierende der Radiologietechnologie absolvierten vor Beginn des Wahlpraktikums im 5. Semester heuer zum ersten Mal ein angeleitetes Notfalltraining im Clinical Research Center Salzburg (CRCS).

Radiologietechnologie Studierende der FH Salzburg absolvierten zu Beginn des 5. Semesters ein angeleitetes Notfalltraining im Clinical Research Center Salzburg (CRCS).

Angeleitet wurde das medizinische Simulationstraining vom Geschäftsführer des CRCS, Priv.Doz. Dr. Florian Lagler, unterstützt von einem Anästhesisten, sowie AnästhesiepflegerInnen. Simuliert wurden realistische Szenarien aus der klinischen Routine in der Radiologie, um die Studierenden auf Notfälle im Praktikum und im späteren Job vorzubereiten.

Die einzelnen Szenarien wurden an einem Patientensimulator geübt, welcher Rückmeldungen zu den aktuellen Vitalfunktionen gibt. Mit der Einführung dieses Notfalltrainings wurde einem häufig geäußerten Wunsch von Studierenden und Praktikumsgebern entsprochen. Der Studiengang Radiologietechnologie leistet durch diese praxisnahen Kurse einen zusätzlichen Beitrag zur Patientensicherheit.

Studierende beim Notfalltraining. (FH Salzburg)