20. Juni 2022

Rishelle Wimmer zur Faculty Innovation Fellow der d.school der Stanford University ernannt

16 Professor*innen aus 14 Hochschuleinrichtungen weltweit wurden erstmals von der d.school der Stanford University zu Faculty Innovation Fellows (UIF) ernannt – unter ihnen Rishelle Wimmer vom Studiengang Informationstechnik & System-Management. Rishelle Wimmer fördert mit einem interdisziplinären Studienprogramm, das auch mit Mitteln aus dem FHS-Zukunftsfonds unterstützt wird, innovative Lehr- und Lernräume an der FH Salzburg.

Im Rahmen der Weiterbildung – der Faculty Innovation Fellows – arbeiten Pädagog*innen an der Entwicklung einzigartiger Projekte, die das Hochschulwesen in ihren Instituten vorantreibt. Faculty Innovation Fellows sind nicht nur Initiator*innen von Projekten an ihren Hochschulen, sondern agieren außerdem als Mentor*innen (sogenannte Faculty Champions) von Studierenden, die ebenfalls am University Innovation Fellows-Programm teilnehmen. "Dieses Programm wurde entwickelt, um den sich verändernden Bedürfnissen der Lehrenden und Studierenden an Hochschulen auch in Zukunft gerecht zu werden. Wir können es kaum erwarten zu sehen, was sie in Zukunft erreichen werden“, erklärt Humera Fasihuddin, Co-Direktorin des University Innovation Fellows-Programms.

Mehr Informationen zu Projekten der diesjährigen Kohorte von Studierenden an der FH Salzburg: https://www.fh-salzburg.ac.at/fhs/aktuelles/news/studierende-gestalten-die-hochschule-mit

Multidisziplinäres Studienprogramm an der FH Salzburg

Mit "Exploratorium" setzt sich Rishelle Wimmer das Ziel, den physischen und virtuellen Wissensaustausch aller Fachrichtungen an der FH Salzburg zu fördern. Dabei orientiert sie sich an den nachhaltigen Entwicklungszielen der UN – den Sustainable Development Goals. Das Projekt befindet sich aktuell in der dritten Phase: Dabei kommen Studierende und Dozent*innen aller Fachrichtungen zusammen, um über Möglichkeiten, Bedürfnisse und Notwendigkeiten interdisziplinärer Zusammenarbeit zu diskutieren. Das Projekt "Exploratorium" wird durch den Zukunftsfonds der FH Salzburg gefördert.

„In allen Fachrichtungen und Studiengängen sitzen: innovative Menschen mit spannenden und zukunftsträchtigen Ideen. Mit Exploratorium möchte ich diese Kräfte vereinen, damit der Weg für interdisziplinäre Projekte geebnet wird. Ich freue mich, dass ich durch die Unterstützung des FH-Zukunftsfonds die Möglichkeit dazu habe“, erklärt Rishelle Wimmer, Senior Lecturer am Studiengang Informationstechnik & System-Management und Faculty Innovation Fellow des Hasso Plattner Institute of Design (d.school).

Zukunftsfonds der FH Salzburg

Der Zukunftsfonds unterstützt die Studien- und Lehrgangsentwicklung der FH Salzburg. Seit dem Studienjahr 2020/21 wird jährlich ein Budget von insgesamt 200.000 Euro zur Verfügung gestellt. Im Vordergrund stehen dabei insbesondere Maßnahmen, die eLearning/Blended Learning, Interdisziplinarität und innovative Lehre betreffen und sich möglichst nicht nur auf einen Studiengang sondern auf mehrere Studiengänge/Standorte beziehen.