03. Mai 2022

FH Studierende gestalten die Hochschule mit

Mit innovativen Ideen das Hochschulwesen gestalten – das ist das übergeordnete Ziel der University Innovation Fellows (kurz: UIF). Organisiert und koordiniert wird das Programm vom Hasso Plattner Institute of Design (d.school) der Stanford Universität, in dem bereits über 2.000 Studierende in rund 270 Hochschulen ausgebildet wurden. An der FH Salzburg sind in der diesjährigen Kohorte 9 Studierende aktiv. Aktuell starten sie mit der IT-Abteilung der FH Salzburg ein Projekt, das die Ausgestaltung der Lernräume an der FH Salzburg zum Ziel hat.

Die UI-Fellows der FH Salzburg beim Silicon Valley Meetup an der Stanford Universität im März 2022..

In einem 6-wöchigen Training lernen künftige University Innovation Fellows zunächst Grundlagen der Lean- und der Design-Thinking-Methode, um im Anschluss innovative Ideen an der eigenen Hochschule anzustoßen. Das UIF-Programm gibt es an der FH Salzburg seit 2018 und stellt jedes Jahr eine neue Kohorte von Studierenden aus unterschiedlichen Studiengängen.

Internationaler Austausch: Meet Up in Kalifornien

Während des Programms nehmen die Teilnehmer*innen weltweit an Mentoring-Events teil. Jedes Jahr lädt die Stanford Universität zu einem großen Treffen ins Silicon Valley ein. Dieses Jahr konnten sich die Studierenden endlich wieder vor Ort in Kalifornien treffen. Aufgrund der Pandemie waren daher die Kohorten der drei vergangenen Jahre der FH Salzburg vertreten (Jahrgänge 2019, 2020, 2021). Begleitet wurden sie von Rishelle Wimmer, Senior Lecturer am Studiengang Informationstechnik & System-Management und UIF Faculty Advisor.

„Durch den Austausch mit internationalen Studierenden lernen die UI-Fellows verschiedene Campuskulturen kennen und können Best-practice Beispiele an ihre Hochschule mitnehmen und Ideen umsetzen. Es ist ein tolles Programm für all diejenigen, die sich international vernetzen und an der eigenen Hochschule etwas verändern wollen“, erklärt Rishelle Wimmer.

In der dreitägigen Veranstaltung konnten die Teilnehmer*innen an verschiedenen spannenden Workshops teilnehmen und sich u.a. mit Mitarbeiter*innen und Forscher*innen aus großen Instituten und Unternehmen wie z.B Google oder VW austauschen.

„Die Session 'The future of Bio-Engineering' war eine der besten beim Silicon Valley Meetup. Dr. Drew Endy von der Bio Engineering Fakultät der Uni Stanford berichtete in seinem Vortrag über ‚science-fiction‘-verdächtige Forschungsergebnisse: Von Licht emittierenden Blumen, biologischen Logik-Schaltungen, über DNA-3D Drucker bis hin zu gentechnisch veränderten Pilzen in Ziegel-Form“, beschreibt Julian Nöbauer, UI-Fellow und Masterstudent Applied Image and Signal Processing.

Innovative Pläne für die FH Salzburg

Das UIF-Team 2021 beim Bachelorsymposium im April 2022.

Zurück an der FH Salzburg setzte die Salzburger Kohorte der University Innovation Fellows gleich erste Ideen in die Realität um: Im Rahmen des Bachelorsymposiums gestaltete das UIF-Team 2021 vergangenen Samstag (30.04.) einen Design-Thinking Workshop in Zusammenarbeit mit dem Rektorat, als interaktiven Teil des “Climate. Change. Resilience” Symposiums.

„Insgesamt nahmen 30 Studierende teil und konnten in interdisziplinären Gruppen ihren Beitrag an den im Symposium besprochenen Themen leisten. Es herrschte eine tolle Stimmung – auch die Endpräsentationen konnten sich sehen lassen“, freut sich UIF-Fellow und Masterstudentin Soziale Innovation Amelie Arrer.

Ideen für Lernräume

In Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung planen die Fellows ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Titel „Lernumfeld der Zukunft an der FH Salzburg“. Das von der IT-Abteilung initiierte Projekt bietet eine großartige Möglichkeit für Studierende, Lehrende und Servicemitarbeiter*innen, sich aktiv in die Ausgestaltung der Hochschule einzubringen. Dazu findet am 18. Mai 2022 ein Design-Thinking-Workshop statt, an welchem alle Interessensgruppen der FH Salzburg eingeladen sind, teilzunehmen. Dabei sollen Inputs gesammelt werden, die im Anschluss in die laufende Ausgestaltung der Lernräume an der FH Salzburg eingebracht werden.

Für diejenigen, die noch keine Erfahrung mit der Kreativmethode Design Thinking haben, ist es eine Möglichkeit, diese in der Anwendung kennenzulernen. Design Thinking wird verwendet um kund*innenzentriert Probleme zu lösen und neue Ideen zu entwickeln.

Design-Thinking-Workshopzum Thema „Lernumfeld der Zukunft an der FH Salzburg“ am 18.05.2022 von 14:00 bis 20:00 am Campus Urstein

Die Anmeldung zum Workshop erfolgt bis zum 05.05.2022 über folgendes Formular https://forms.office.com/r/tv5HTY9ysK. Die limitierten Workshop-Plätze werden am 06.05.2022 vergeben.

Die University Innovation Fellows sind auf der Suche nach neuen Fellows!
WerInteresse hat, mit anderen motivierten Studierenden den Studienalltag an der FH Salzburg positiv zu verändern, das internationale Netzwerk auszubauen und das Wissen über Innovation und Kreativitätsmethoden zu vertiefen, kann sich gerne per E-Mail melden: uif@fh-salzburg.ac.at oder direkt bei den UIF Faculty Advisors: ingrid.hovdar-stojakovic@fh-salzburg.ac.at (BWI) und rishelle.wimmer@fh-salzburg.ac.at (ITS).

Die „Fellows“ der FH Salzburg 2021

Ebenso maßgeblich beteiligt an den Projekten sind Nora Bendl (Applied Image and Singal Processing) aus der Kohorte  2019 und Heiko Lehrer (Informationstechnik & System-Management) aus der Kohorte 2020.