03. April 2023

Roboter trifft Halfpipe: Die Robothon Challenge 2023

Beim großen Finale des Robotik-Hackathons „Robothon“ traten 10 Teams mit ihren selbstgebauten Robotern live vor Publikum gegeneinander an. Exakt 24 Stunden hatten die Teams davor Zeit, die Aufgabenstellung zu lösen.

Rund 60 Schüler*innen und Lehrlinge nahmen beim diesjährigen ROBOTHON teil. 24 Stunden entwickelten, bauten und programmierten sie ihre Roboter und stellen sich anschließend beim Finale dem Wettbewerb.

Roboter trifft Halfpipe

Dieses Jahr lautete die Challenge, einen Roboter zu bauen, der über eine Rampe fährt und vom Absprung möglichst viel Distanz zurücklegt. Die Lösungen der rund 60 Teilnehmer*innen - vor allem Schüler*innen und Lehrlinge - konnten sich sehen lassen! Die entwickelten, gebauten und programmierten Roboter lösten die Aufgaben mit Bravour und viel Kreativität und sorgten für Spannung beim Finale im vollen Audimax.

„Mit dem Robothon wollen wir die Begeisterung für Technik wecken und zeigen, wie kreativ und vielfältig IT sein kann. Dieser Wettbewerb zeigt auch eindeutig, dass eine kreative Umsetzung am Besten in einem funktionierenden Team stattfindet. Das teilweise angedichtete Einzelkämpfer-Image von Techniker*innen ist definitiv überholt“, sagt Gerhard Jöchtl, Leiter des Departments Information Technologies and Digitalisation.

Top Leistung der Teams

Die Gewinner: Team Bot-Baumeister (blau) und Team LT-Spice-Girls (grau) freuen sich ex aequo über den 1. Platz beim ROBOTHON Salzburg 2023.
Platz 3 ging an das Team der HTL Hallein „404! Groupname not found“.

Als Gewinner - mit der größten, in zwei Runden zurückgelegten Distanz - gingen gleich zwei Teams hervor: die "LTspicegirls" (Schüler der HTL Salzburg, Elektrotechnik) und die "Bot-Baumeister" (Schüler des Luitpold Gymnasiums Wasserburg"). „Die Roboter beider Teams erreichten nahezu die gleiche Distanzweite von fast 4,6 Metern. Wir haben uns deshalb dafür entschieden, an beide ex aequo den ersten Platz zu vergeben“, erklärt Simon Hoher, technischer Leiter des ROBOTHONs und Fachbereichsleiter für Mechatronik am Department.

Den 3. Platz belegte die Gruppe der HTL Hallein mit dem Teamnamen "404! Groupname not found". Ihr Abstand zum Gewinner-Team war in Summe nur einen knappen Meter.

Simon Hoher: „Im Wettbewerb haben sich die unterschiedlichen Herangehensweisen in der Konstruktion und Programmierung gezeigt."

Den Rekord der gesprungenen Distanz in der Einzelmessung stellte das Team „LT-Spice-Girls“ auf: Ihr Roboter flog ganze 2,32 Meter weit.

Ihr Roboter überzeugt die Fachjury: Team AbraCopaDatra überzeugt mit ihrem Segelroboter und erhielt den „technischen Design-Award“.

Die Fachjury - bestehend aus Lehrenden und Firmenpartnern - kürte die Gruppe "AbraCopaDatra" zum Sieger in der Kategorie "technisches Design". „Der Roboter der Lehrlinge und Studenten der Firma COPA-DATA machte sowohl am Boden als auch in der Luft, durch einen Segelaufsatz, einen soliden Eindruck in Sachen Robotik und stach somit heraus“, sagt Senior Lecturer Simon Kranzer, der den Robothon gemeinsam mit Simon Hoher verantwortet.

Einen Sonderpreis für ihre besonders kreative Lösung der Aufgabenstellung erhielt die Gruppe "GarkeinBöck" von der HTL Salzburg, Elektronik und technische Informatik. Sie konnten sich zudem den Publikumspreis sichern. Bei einer Ausstellung kurz vor dem Showdown im Audimax präsentierten alle Teams ihre Roboter, wo die Besucher*innen für ihr Lieblingsteam voten konnten.

Teamwork makes the dream work

Der Robothon (Robotik-Hackathon) ist eine Veranstaltung des Departments Information Technologies and Digitalisation und fand bereits zum 6. Mal an der FH Salzburg statt.  Dass ein Event wie dieses an der FH Salzburg stattfinden kann, ist dem Engagement vieler "helfenden Hände" zu verdanken: "Der Robothon ist eine Leistung von einem engagierten Team von Mitarbeiter*innen, Student*innen und Partnern der FH," sagt Simon Kranzer.

Save the date: Für alle, die selbst mitmachen möchten: Auch 2024 soll es wieder einen Robothon geben -  voraussichtlich wieder kurz vor Ostern.

Ein großer Dank gilt den Sponsoren und Unterstützer*innen, die die Durchführung des Robothon ermöglichen:

COPA-DATA, FERCHAU, LIEBHERR, PALFINGER, Porsche Holding, SPAR ICS, SKIDATA, sproof, W&H, VAHLE, RedBull, Flocke, Stiegl

Live-Mitschnitt Finale ROBOTHON

Interessierte konnten das Finale auch über Livestream online mitverfolgen.

Mitschnitt Livestream ansehen

Bilder: © FH Salzburg/wildbild