07. Februar 2024

Roundtable in Stockholm zur Zukunft der Holzausbildung

Anfang Februar trafen sich Vertreter*innen der FH Salzburg, des Holztechnikums Kuchl, des Holzzentrums Nässjö (Stockholm) und der Linnaeus Universität (Växjö) mit Gastgeber Martin Glatz von Advantage Austria Stockholm, der Wirtschaftsabteilung der Österreichischen Botschaft in Stockholm zu einem produktiven Round-Table. Dieses Treffen fand im Rahmen einer Kooperationsinitiative in Schweden statt und konzentrierte sich auf die Zukunft der Ausbildung in der Holzwirtschaft.

Gemeinsam diskutierten Monika Tropper (FH Salzburg / Department Green Engineering and Circular Design), Erwin Treml und Otmar Bachler (Holztechnikum Kuchl), Anna Werbitsch Arnell und Håkan Josephsson  (Holzzentrum Nässjö), Michael Dorn und Michael Schweiger (Linnaeus Universität Växjö / Department Building Technology), Roswitha Wiedenhofer-Bornemann (FH Joanneum Graz) mit den Gastgebern Martin Glatz und Sandra Lafer über innovative Ansätze und Best Practices in der Ausbildung von Fachkräften in der Holzwirtschaft.

„Unsere Zusammenkunft bei Advantage Austria Stockholm war sehr erkenntnisreich und eine wertvolle Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen und potenzielle Kooperationsmöglichkeiten auszuloten. Wir sind dankbar für die Gastfreundschaft von Advantage Austria Stockholm“, so Monika Tropper.

Im Anschluss statten Otmar Bachler, Erwin Treml und Monika Tropper der Linnaeus Universität in Växjö einen Besuch ab. Als wichtige Akteure im Bereich der Holzausbildung in Österreich streben die FH Salzburg und das Holztechnikum Kuchl nach Partnerschaften und Zusammenarbeit auf internationaler Ebene, um Erfahrungen auszutauschen, gemeinsam innovative Bildungsansätze zu entwickeln und sich an Kooperationsprojekten zu beteiligen.

Zu Besuch an der Linnaeus Universität in Växjö: Michael Dorn, Otmar Bachler, Erwin Treml, Monika Tropper und Thomas Bader (c) FHS