12. Oktober 2023

Rückblick: Practice Day 2023

Endlich war es wieder soweit: Am 11. Oktober hat der vom Department Angewandte Sozialwissenschaften organisierte "Practice Day: Soza vernetzt" erneut mehr als 40 soziale Unternehmen aus Salzburg und Umgebung an die FH Salzburg geführt.

Der "Practice Day soza: vernetzt" bringt Studierende und Alumni mit Arbeitgeber*innen aus dem Sozialbereich zusammen.

Zum Auftakt dieses Fixpunktes für Studierende, Lehrende und Praktiker*innen gab es einen Fachvortrag von Katrin Rossmann, die neben ihren Tätigkeiten als Fachbereichsleiterin Profession und Skills und  Senior Lecturer im Department Angewandte Sozialwissenschaften (AS) auch als ehrenamtliche Bewährungshelferin im Einsatz ist. Sie berichtete u.a. zur Thematik von Selbstwirksamkeit und professionaler Haltung in sozialen Berufen und lieferte neben spannenden wissenschaftlichen Erkenntnissen auch Beispiele aus der Praxis.

Nach dem Fachvortrag gab es auf der großzügigen Fläche des „Markplatzes“, an dem die unterschiedlichsten Stände aufgebaut waren, Gelegenheit zur Interaktion und Vernetzung zwischen Studierenden und Arbeitgeber*innen aus dem Sozialbereich. Sich bereits während dem Studium ein Bild von potenziellen Arbeitgeber*innen machen zu können, deren Philosophie „face to face“ erleben und Fragen stellen zu können, ist für Studierende besonders wertvoll. Doch es profitieren beide Seiten, denn durch den akuten Personalmangel im sozialen Sektor ist es natürlich auch für Unternehmen eine große Chance, sich am Practice Day: Soza vernetzt attraktiv für Praktika und als Arbeitgeber*innen zu präsentieren. So gab es zur Abrundung einige Kurzvorträge anwesender sozialer Unternehmen, die ihre Konzepte, Angebote und Arbeitsweisen genauer vorstellten.

Stichwort Praktika: Christiane Frühwirth vom Department AS hatte rund um diesen Themenbereich einen eigenen Stand aufgebaut, an dem sie Fragen zu Ablauf, Organisation und Abwicklung beantwortete, Tipps gab und außerdem für Anregungen und Feedback zur Verfügung stand.

Der Practice Day: Soza vernetzt war wieder ein voller Erfolg und wir freuen uns bereits jetzt auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!