Aktuelles
24. Mai 2022

Salz21

Auf der Innovations- und Netzwerkmesse SALZ21 vom 11.-12. Mai wurde die Kuchler Forschung mit biobasierten Materialien und additiven Fertigungsmethoden präsentiert.

Studiengangsleiter Alexander Petutschnigg stellte in der Smart Materials Session die Möglichkeiten von intelligenten Materialien auf Basis von Lignocellulose vor und die Doktoranden Stefan Kain und Thomas Sepperer konnten in Workshops zahlreichen Teilnehmern den 3D-Druck mit innovativen Biofilamenten näherbringen.

Im gemeinsamen Auftritt mit Design und Produktmanagement an der FH Salzburg wurde neben innovativem Schi-Bau auch ein kreislaufbasiertes Nahversorgungsmodell für die Halleiner Pernerinsel vorgestellt.

Die gemeinsame Forschung mit dem Salzburg Center for Smart Materials zeigte Möglicheiten auf, wie Substanzen aus Algen in Zukunft wertvolle Stoffe für den Holzschutz liefern könnten oder transluzentes Holz als interaktives Display eingesetzt werden kann.