Aktuelles
04. Juni 2020

Personelle Verstärkung für SCSM

Vom Studium zum Junior Researcher für die Erforschung intelligenter Materialien

Das Thema Holz beschäftigte Lukas Sommerauer schon seit seiner Jugend. Nach der Matura am Holztechnikum Kuchl absolvierte er den Bachelor und Master an der FH Salzburg. Seit Anfang Juni ist er nun neues Teammitglied im Projekt Salzburg Center for Smart Materials.

Der Weg an die FH war für ihn nach der Matura am Holztechnikum Kuchl (HTL für Betriebsmanagement und Holzwirtschaft) der logische nächste Schritt. Durch die Forschungsarbeiten im Rahmen der Bachelor- und Masterarbeit wuchs sein Interesse für labortechnische Arbeiten, Forschung und Entwicklung. In seiner Abschlussarbeit beschäftigte er sich mit der "Entwicklung von biobasierten Polymeren aus Furfurylalkohol und Milchsäure".

Der Einstieg in die Wissenschaft ist für Lukas Sommerauer ein langfristiges Projekt. Sein nächstes Ziel: ein Doktorat an der Universität Salzburg.

Mit Holz ist man keinesfalls "auf dem Holzweg"

Ich freue mich darauf, an den Aufgaben zu wachsen und Neues zu lernen und auf die Zusammenarbeit mit den Expertinnen und Experten aus Forschung und Wirtschaft.